Darf ich mich mit meinem Mädchennamen ansprechen lassen?

9 Antworten

Du kannst dich mit jedem Namen der Welt rufen lassen- wenn der "Rufende" den auch kennt. Ist ja dann wie ein Kosenamen.

Als offizieller Rufname ist der von Dir ungeliebte aktuell.

Und wenn dein Mann nicht möchte, dass du deinen Mädchennamen hinten dranhängt, kannst du "Männe" so lange nerven, bis er - entweder aufgibt, sich von Dir trennt und du wieder deinen Mädchennamen annehmen darfst- siehe Silvie Meis.. .- oder du wirst Künstlerin und beantragts einen entsprechenden Künstlernamen...

Oder du hättest VOR der Hochzeit abwägen müssen....

Weiß nicht genau was du mit "rufen lassen" meinst, privat geht das immer, musst nur einfach deinen Freunden sagen, oder Arbeitskollegen das du ab jetzt wieder XY heißt :P.

Wenn dich die Behörde allerdings wieder beim alten Namen nennen soll, das geht nich so einfach, die haben auch bessere Sachen zu tun.

Das ist schon irgendwie ungewöhnlich. Du wusstest doch vorher schon wie dein Mann heißt....

Aber nun, du könntest jedem sagen das du mit deinem Mädchennamen angesprochen werden möchtest. Und bei Ärzten oder sonst was wo man die mit Namen aufruft, hinterlegst du das einfach.

Wenn du dich damit vorstellst......

Ist nur verwirrend wenn du ans Telefon gehst und man erwartet Frau Müller und du gehst aber mit Frau Meyer ans Telefon. Im Berufsleben würde ich es nicht tun genauso wenig wenn es bereits irgendwelche Verträge gibt wo du den Namen deines Mannes genutzt hast

Mehr Informationen bitte. Welchen Migrationshintergrund haben du und dein Mann? Wenn ihr Deutsche seid, wird es den Mann nicht weiter stören. Wenn der Mann Afghane oder so ist, übernehme ich keine Garantie und du wirst wohl im schlimmsten Fall mit Prügel rechnen müssen, wenn du nicht auf ihn hörst. Wie dich andere Leute rufen, ist ansonsten frei gestellt und sollte keine Probleme bereiten.

Martin7  08.02.2019, 14:13

Afghane oderso ? Überleg mal bitte was du schreibst. Was ist "oderso" ?

huntskank24  08.02.2019, 14:14
@Martin7

Mit "oderso" meine ich konkret Kulturkreise, in denen die Frau nicht gleichgestellt ist. Das spielt bei der Frage eine Rolle und das sollte man bei leichtfertigen Antworten berücksichtigen.