Darf ich meinen Hasen in lauwarmes Wasser setzen?

8 Antworten

Solange das Wasser warm bleibt ist das kein Problem, natürlich hinterher gut abtrocknen.

Also meine Häsin hatte das auch und mit lauwarmen Wasser ging es sehr gut weg. Da das auf Dauer keine Lösung war, ging ich zum TA und bekam dort ein Mittel, dass sie angeblich einmal im Jahr in die Trinkflasche verabreicht bekommen sollten. Also die neutrale Flüssigkeit (10€) in die Flasche und *überrascht* am nächsten war der Po immernoch so sauber wie nach dem Waschen, ist auch bis jetzt nicht mehr vorgekommen. Beste Grüße, Adrian13J:)

Hi du,

ja, das ist eine Möglichkeit. Wenn es sich nicht mit einem Waschlappen und lauwarmem Wasser beheben lässt, solltest du das Kaninchen am Boden in eine Auflaufform mit lauwarmem Wasser setzen.

Danach muss es, wenn alles sauber ist, trockengerubbelt werden. Draußen sollte es feucht nicht sitzen.

Ansonsten solltest du dringend bei einem kaninchenerfahrenen Tierarzt abklären lassen, woher der Durchfall kommt! Das ein Kaninchen (Hasen sind Wildtiere, es gibt keine in Heimtierhaltung) so verklebt, ist nicht normal. Wie viel Platz hat dein Kaninchen? Hat das Partnertier ebenfalls Durchfall? Was fütterst du standardmäßig?

Mein Kaninchen hat einen Platz im Garten, der ca 4x5m ist. Bei dem anderen Kaninchen ist nichts. Das Problem ist, dass es sich immer in die Haufen setzt und ja. Er hat ein Fell, dass trotz tägliches Kämmen verfilzt. Er bekommt das Futter immer vom Marktkauf, womit es noch keine Probleme gab. Wir haben das Futter auch gewechselt. Das ist ein etwas größerer Klumpen am Hinterteil, den ich nicht wegbekomm, egal wie

@Darquesse

Hmm nach 2 Monaten hatte ich nicht mehr mit einer Antwort gerechnet. Das Fell um den After sollte beim Tierarzt ausgeschert werden. Hast du mal den Durchfall beim Tierarzt abklären lassen? Wenn er immer Durchfall hat, ist eine Kotprobe aus meiner Sicht notwendig. Außerdem muss der Kotklumpen weg, sonst ist dein Kaninchen im Sommer so gut wie tot. Der Kot lockt Maden an, die sich in das Kaninchen hinein fressen.

Futter von Marktkauf? Ist das Trockenfutter oder Frischfutter? Falls das Trockenfutter sein sollte, solltest du dringend die Ernährung umstellen. Trockenfutter ist das reinste Gift für die Ernährung von Kaninchen.

Kaninchen brauchen Salat, Wiese, Gemüse, 1x die Woche Äste und ein wenig Obst als Leckerlie. Die Umstellung darf nicht schnell erfolgen, sondern braucht 4-5 Wochen Zeit.

Belies dich einmal hier:

- diebrain.de

- sweetrabbits.de

- kaninchenwiese.de

Ja wir machen das auch immer. Kamillentee hilft gut, schau aber, dass das Kaninchen im Haus ist sonst erkältet es sich Draussen. Einfach gut abtrocknen und naja es wird nicht so spass haben am baden...

Hallo,
Meine hat das auch manchmal
Ich feuchte diesen Klumpen immer mit einem Waschlappen langsam an und dann geht es langsam weg! Das dauert ein wenig je nachdem wie dick der Klumpen ist. Bei der Methode kannst du dir aber sicher sein das es deinem Kaninchen nicht weh tut :)

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen ;)