Darf ich meinen feldhasen den wir im Haus halten wieder auswildern?

3 Antworten

Hasen sind Einzelgänger. Entweder du hast ein Kaninchen, dann wäre es schwerer in der Rangordnung wider aufzusteigen, oder du hast wirklich einen Feldhasen, dann ist er eh ein Einzelgänger. Da du gesagt hast er ist zutraulich klingt dass allerdings eher nach einem Ausgesetzten Hauskaninchen. Wildkanincven werden wahrscheinlich wohl nie richtig zutraulich. Versuch das mit dem Aussetzen auf jeden Fall. Und lass solche Tiere nächstes mal nicht mehr so nah an dich ran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

Wildtiere darf man per Gesetz nicht halten; Du hast Dich strafbar gemacht. Man kann nicht einfach ein Wildtier zu sich nehmen, pflegen und einfach so wieder raussetzen.

Übergebe das Tier an eine Wildtierauffangstation. Die wissen wie man das Tier wieder korrekt auswildert.

Und zur Info: wäre es ein Hase, dann will der garnicht zu seinen Artgenossen weil es ein Einzelgänger ist. Wäre es ein Kaninchen, dann schon. Dann ist es allerdings ein Problem das ihr so lange bei euch war.

Gruß

Tinam560weber
Fragesteller

Das Tier war verletzt und wurde fast von 2 raben getötet. Genau deswegen haben wir es mitgenommen.

monara1988  14.05.2020, 06:48
@Tinam560weber

Ich wiederhole mich: Wildtiere darf man nicht halten!
Ihr hättet es sofort in eine Wildtierauffangstation bringen müssen. Behalten ist verboten.

Tiere die man wieder auswildern will, sollte man gar nicht erst so nah an sich heran lassen.