darf ich meine katze abends nach der sterilisation alleine lassen?

15 Antworten

Wenn Dir Dein Tier an Herzen liegt (davon geh ich mal aus) würde ich lieber daheim bleiben, in der Regel passiert nix (eher selten) aber man sollte trotzdem 24 std. nach einer OP sein Tier immer halbwegs im Auge behalten. Falls nach der OP doch noch Komplikationen auftreten.

Also gegen abend dürfte Deine Katze schon wieder besser drauf sein. Ich weiss nicht - ich würde es je nach Zustand des Tieres vielleicht wagen. Wenn es ihr nicht gut gehen würde, dann würde ich die Schwiegermutter versetzen - ein Essen kann auch an einem anderen Tag stattfinden und das sollte sie dann auch verstehen!

es wäre gut, wenn du am OP Tag auf sie acht gibst. Sie wird herumklettern wollen. Das ist jedoch für die Heilung schlecht. Meine Mietze ist gestern um 9.30 Uhr kastriert worden und ist ziemlich lange ( 19.00 Uhr ) herumgeeiert. Da war es besser, dass erst ich dann meine Tochter auf sie acht gegeben haben.

omnia  27.10.2010, 20:02

was soll der riesen text ein klares: "nein auf keinen fall!!!" hätte gelangt. ich würde nicht im traum auf die idee kommen mein haustier nach einer op aus den augen zu lassen!

Ich würde deine Katze nicht alleine lassen, denn fals die Wunde wieder aufreist, muss jemand da sein. Mein Kater und meine Katze sind beide sterilisiert und da hat uns unsere Tierärztin auch gesagt, dass wir sie nicht alleine lassen sollen. Unser Kater war noch den ganzen Tag müde, von der OP aber er hat sich glaub ich gefreut, dass wir da waren.

Es dauert ne Weile bis sich die Katze von der Narkose erholt hat. Mit meiner war ich auch vormittags beim Tierarzt, gegen Mittag war sie wieder wach, ist aber ganz fies getorkelt und war sehr neben der Spur (wie das nach ner Narkose halt so ist...). Wichtig: viel Ruhe, schlafen lassen, so lange es geht und vor allem am Anfang gut aufpassen, dass sie nirgendwo versucht hoch-/runterzuklettern! Reagiert aber jede Katze anders. Ich würd nach Situation entscheiden. Wirkt sie wieder klar, kann man sie wahrscheinlich 1-2 Stunden alleine lassen. Wird wahrscheinlich sowieso schlafen... Wenn sie allerdings versucht, an die Naht zu kommen oder sich sonstwie komisch benimmt, würd ich lieber daheim bleiben.