Darf ich meine Kaninchen bei Regen rauslassen?

8 Antworten

Klar :) Wenn die Nienchen selbst entscheiden können ob sie lieber ins haus/unterstand möchten dann sollte es kein Problem sein. Es sei denn du hältst sie drinnen. Dann würde ich es vorerst lassen weil der Boden noch so kalt ist. Ich habe meine Draußen und mache dann immer nur die Tür auf, sie können dann selbst entscheiden, auch bei Regen/Schnee. Solange drinnen genug Einstreu und Stroh ist um sich zu trocknen ist alles gut. Meine haben zusätzlich auch noch eine Decke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Kaninchen im Haus leben aber sie ständig eine offene Balkontür(das gleiche gilt auch fürs Fenster) haben, vor allem im Winter und im Herbst, können sie sich durch den kalten Wind auf die dauer erkälten. Am besten wäre es wenn du die Kaninchen, wenn es warm draußen ist, auf den Balkon oder etwas in der art setzt und und sie bis zum Winter, Winterfell gebildet haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt darauf an, wie die Situation ist.

Wenn du die Kaninchen in der geheizten Wohnung hältst, darfst du sie im Winter nicht zwei Stunden lang auf den Balkon oder in den Garten lassen, weil sie kein Winterfell haben und sich erkälten könnten.

Wenn die Kaninchen draußen in einem Gartenhaus leben, dann müssten sie die Kälte gewöhnt sein und Winterfell bekommen haben. Löwenköpfchen, die nur am Kopf ein bisschen langes Angorafell haben, bekommen in Außenhaltung am übrigen Körper normales Winterfell. Es gibt aber auch Löwenköpfchen mit mehr langem Fell, die sind dann anfälliger.

Haben die Kaninchen genug Platz? Das gesetzliche Mindestmaß für zwei Kaninchen beträgt 6 Quadratmeter Grundfläche, auch nachts.
Wenn die Kaninchen zu wenig Platz haben, besteht die Gefahr, dass der Bewegungsdrang beim Freilauf so groß ist, dass sie selbst dann nicht reingehen und sich unterstellen würden, wenn es ihnen eigentlich zu kalt ist.
Kaninchen, die in einem großen Gehege leben, suchen sich hingegen ganz von selbst einen Schutz vor Regen, falls ihnen der Regen zuviel wird.

Ein regennasses Kaninchen abzutrocknen, würde weit mehr schaden als nützen. Auf normalem Kaninchenfell (nicht Angorafell) erreicht der Regen nur die äußeren Haarspitzen und dringt nicht durch bis auf die Haut. Aber wenn man mit einem Handtuch das Fell abrubbeln oder ein regennasses Kaninchen streicheln würde, würde man dadurch die Nässe bis auf die Haut bringen.

Du kannst sie bei regen rauslassen nur wenn sie eigentlich innen Kaninchen sind dann bei nicht unter 10 Grad und du solltest sie hinterher abtrocknen mit einem Handtuch. (Blähungen sind für Kaninchen tödlich! Schnelles Handeln) außerdem sollten sie draußen dann auch zwei oder mehr große Hütten bekommen.

Wenn die Kaninchen in der warmen Wohnung gehalten werden dann kommt es auf die Temperatur an Kaninchen sind zwar eigentlich nicht empfindlich aber wenn sie kaltes Wetter nicht gewohnt sind können sie schnell krank werden. Regen ist aber eigentlich kein Problem solange sie einen Unterstand/Hütte/Haus haben.