Darf ich mein kind schlagen, wenn er mich schlägt?

10 Antworten

Du kannst nicht zurückschlagen aber dafür kannst du ihm etwas wegnehmen was ihm sehr wichtig ist. Zum Beispiel Handy oder Partys. Dass hilft immer und wenn das immer noch nichts bringt sag’s dem Jugendamt. Das kann so unmöglich weiter gehen.

du solltest die erziehungsberatung besuchen, einen psychiater einschalten und das jugendamt zur hilfe holen.

Nein, von Gesetzes wegen darfst du es nicht, aber du darfst dich durchaus wehren! Würde mein Sohn - er ist auch 14 - das wagen könnte er was erleben und einmal sollte genügen um das klar und deutlich zu machen. In meinem Haushalt und meiner Wohnung hat er sich danach zu richten was ich vorgebe, er hat Regeln und Grenzen zu kennen, muss sich daran halten. Wenn ein Kind seine Eltern schlägt ist in der Erziehung gewaltig viel schief gelaufen....hat er immer alles dürfen und bekommen was er wollte? Und jetzt vielleicht nicht mehr? Zur Not hilft wirklich nur das Einschalten vom Jugendamt und Erziehungsberatung wie schon erwähnt wurde. Sonst artet die Gewalt immer mehr aus. Das Kind hat keinen Respekt mehr vor dir und das in dem Alter noch klar zu machen wird schwierig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ruediger723  16.01.2021, 15:30

Hätte ich als Kind jemals die Hand gegen meine Mutter erhoben hätte ich so dermaßen den nackten Arsch vollgekriegt, da wär nix mit sitzen gewesen. Hab auch für weniger schlimme Dinge den Arsch versohlt gekriegt.

Nein, du darfst dich nur wehren. Aber einer meiner Brüder war auch so und meine kleine zierliche Mutter konnte da ab 14 gar nichts mehr machen.

Du darfst Dich natürlich wehren und mit geeigneten Mitteln dafür sorgen, das die Gewalt gegen Dich und andere Personen aufhört.
Wenn er dich schlägt darfst Du natürlich auch -DOSIERT- zurück schlagen.

Dir steht es natürlich auch auch zu, Strafen wie Stubenarrest, Handy-und Internetverbot zu verhängen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung