darf ich jemanden anzeigen, wenn sein labrador ohne leine auf meinen kleinen hund zwei mal springt?

5 Antworten

anstatt immer gleich die Behörden mit sowas zu konfrontieren sollten Hundehalter das untereinander klären. bei einer Anzeige kommt ja nichts heraus außer vielleicht ein Bußgeld wenn dort wirklich Leinenpflicht war. Dazu bräuchtest du dann noch den Namen des Besitzers und einen Beweis dass er es war und es wirklich sein Hund war. Den Ärger kannst du dir ersparen

Da dieser Labrador offensichtlich nicht bösartig war, sondern einfach nur unerzogen, rate ich jedem KleinHund Besitzer, zu lernen die Körpersprache der Hunde zu deuten und zu lernen wie man seinen eigenen Hund schützt und den anderen wegschicken kann.

Ich hab auch einen kleinen Hund und mir passiert sowas auch ständig. Da hätte ich was zu tun wenn ich jeden anzeigen wollte. Ich schaue halt „was kommt da“ - grobmotorischer Labrador Junghund“?“ - kein Problem, dem stelle ich mich entgegen und schicke ihn entschieden weg. klappt im neun von zehn Fällen wenn man es richtig macht. Ich hätte auch kein Problem den am Kragen zu packen und zu seinem Besitzer zu bringen.

Wenn sich ein Hund höflich nähert kann mein kleiner Hund mit der Situation selber gut umgehen. Das lass ich dann auch zu und mache keinen Stress. dann Beschnuppern die sich und jeder geht seiner Wege - alles gut.

Wirklich gefährliche Situationen habe ich selten, da ich immer die Umgebung beobachte und andere Hunde meistens schon von weitem sehe und einschätze. und wenn mir einer nicht geheuer ist, dann nehme ich meinen kleinen auf den Arm und zwar am besten bevor der andere Hund ihn gesehen hat. und dann gehe ich ganz ruhig in die entgegengesetzte Richtung davon. die meisten Hunde merken gar nicht dass ich meinen auf dem Arm hab. Voraussetzung ist natürlich dass mein eigener Hund die Klappe hält. ja, ich weiß dass die meisten Hundehalter das blöd finden wenn man seinen kleinen Hund auf den Arm nimmt, aber ich werde meinen Zwerg sicherlich nicht irgendeinem Riesenhund zum Fraß vorwerfen. Auch nicht wenn der „nur spielen“ will.

Wichtig ist natürlich immer entsprechend Abstand zu halten und nicht auf den frei laufenden Hund zuzugehen. Und wenn es gar nicht möglich ist weil man nicht ausweichen kann auf dem Weg oder sowas, dann signalisiere ich dem anderen Hundebesitzer von weitem schon dass ich keinen Kontakt möchte. d.h. Ich bleibe stehen, gehe soweit möglich zur Seite , nehme meinen Hund zu mir oder eben im Zweifelsfall auf den Arm. Auch das klappt meistens dann nehmen die anderen ihre Hunde auch zu sich. es gibt natürlich immer unbelehrbare Menschen, da werde ich dann etwas lauter und unmissverständlicher.

Aber das wichtigste ist einfach immer Ruhe bewahren und die Situation einschätzen.

Du darfst jeden wegen allem anzeigen - ob es durchkommt und wirklich zu einer Strafanzeige ist ein anderes Thema.

Geh zur Polizei wenn es dich so stört, zeige ihn an- du siehst dann schon ob etwas rauskommt.

Wenn dein Hund verletzt wurde, würde ich den Mann anzeigen. Falls er nicht verletzt wurde kannst du dir die Zeit bei der Polizei für die Aufnahme der Anzeige sparen denn das wird dir, je nachdem wie du wohnst, noch öfters passieren.

Lern die nicht abrufbaren "Tut Nixe" zu blocken.

Anzeigen darfst du alle wegen allem und jederzeit.

Wenn auf dem Gebiet wo ihr da unterwegs wart Leinenpflicht besteht, dann hat die Anzeige sogar Sinn.

unknown937
Fragesteller

es ist schon überall hier leinenpflicht , aber ja wäre blöd wenn ich Ihn anzeige und der hund dafür leiden muss.

Elocin2910  12.02.2024, 17:05
@lynnmary1987

Doch, nämlich dann, wenn er immer an der Leine ist, ein Hund muss sich auch mal frei bewegen können!

Du kannst ihn Anzeigen, würde ich machen weil es kann passieren das der Hund einen anderen Hund verletzt 🤕