Darf ich in meinem Ratgeber-Buch die Leser / -innen mit Du ansprechen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja, dies sollte kein Problem sein 92%
Andere Antwort 8%
Nein, die Höflichkeitsform wäre besser 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, dies sollte kein Problem sein

Ich finde das voll okay. Das wirkt auch persönlicher.

LG Pippi

Ja, dies sollte kein Problem sein

Natürlich kannst du sie mit dem freundlichen "du" ansprechen. Nur die Gender Gaga Sprache solltest du unterlassen. Diese ideologisch bedingte Sprache ist bei 80% der Menschen verhasst. Wenn deine Leser feststellen, dass du diese Sprache verwendest, werden sie dein Buch im Regal stehen lassen und es nicht kaufen.

Andere Antwort

Das kommt auf die Zielgruppe an. Wer wird das Buch lesen? Wie alt sind diese Menschen? Welchen Bildungshintergrund haben sie? Wenn du dir da unsicher bist, ist die Form mit "Sie" jedenfalls die sicherere Variante. Du wirst damit niemanden vor den Kopf stoßen. Wenn das Buch sich aber an eine junge Zielgruppe wendet und auch der Inhalt passt, kannst du "du" schreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schreiberin, Texterin, Lektorin

Du bist ein ziemlich unsicherer Ratgeber. Mein Ratschlag: entscheide selbständig. (Hilfestellung: Wärst du der Leser, wie möchtest du angesprochen werden?)