in einem Ratgeber 'du' oder 'sie'?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Sie (förmliche Anrede) 63%
du 38%
sie 0%

4 Antworten

du

Habe ich bei meinen Büchern (z.B. s. unten ) auch so gemacht, denn mein Gedanke dabei war:

Sobald man gemeinsame Interessen hat und sogar noch gemeinsam Sport macht, ist das "Sie" eigentlich Geschichte. Aber das hängt auch ein wenig vor der jeweiligen Community ab. In einem Ratgeber für gutbetuchte Rolls-Royce-Liebhaber wäre evtl. auch das förmliche "Sie" weiterhin angebracht.

Und ein Tipp ganz am Rande: Lass bitte dein Werk korrekturlesen. Wenn ich mir deine Frage durchlese, wäre das sicherlich nicht verkehrt. Das sage ich auch vollkommen wohlmeinend (denn du möchtest einen Ratgeber schreiben - und niemand ist "am überlegen", (Komma) ob usw., und es soll sicherlich ein Katzenbuch (ein Wort) werden....ich höre an diesem Punkt mal auf, doch weißt du sicherlich, was ich meine). Landet eine solcherart gestaltete Leseprobe auf dem Tisch eines Lektors, dann verweilt er dort genau fünf Sekunden, danach geht' s in die Tonne. Wenn du allerdings nur zu deinem persönlichen Vergnügen und ohne jede Veröffentlichungsabsicht schreibst, dann nenn mich einen Klugsch... und vergiss meinen Ratschlag. Dann darfst du tun was auch immer du magst.

Und das "Sie" in der Anrede schreibt man immer groß, damit es nicht mit dem "sie" (= Dritte Person Plural) verwechselt wird.

Good luck !!

Bild zum Beitrag

 - (Ratgeber, Autor, E-Book)
Sie (förmliche Anrede)

Ratgeber sollen so viel Respekt aufbringen, dass sie den Leser siezen. Ich weiß, dass es heute Usus ist alle und jeden zu duzen. Aber sehr viele mögen es einfach nicht und empfinden es als Anschleimen, wenn wildfremde Menschen einem über das Du plötzlich so nahe rücken.

Von einem Sachbuch erwarte ich Sachlichkeit und - wenn es nicht gerade für Kinder verfasst wurde - eben auch einen gewissen Abstand.

Sie (förmliche Anrede)

Ich finde "Sie" besser. Und dürfte ich den Rathgeber lesen, wenn er fertig ist? Ich finde Katzen mega süß 😀😀

du

Dann denkt man das du zu dem leser sprichst und nicht zur allgemeinheit.