wie schreibe ich einen tagebucheintrag oder einen brief?

2 Antworten

Also eins ist schon mal klar: dein Tagebuch schreibst du, wie du willst. Da kann dir keiner rein reden. Und dein Lehrer sollte sehr vorsichtig sein mit so einer Aufgabe, denn er muss von sich aus klarstellen, wie er den Tagebuch Eintrag haben will. Auch dann bist du immer noch frei in seinem Aufbau. In der Regel schreibt man beim Tagebuch aber aus einem spontanen Eindruck oder Gefühl heraus. Bei einem Brief hängt viel davon ab, an wen man schreibt. Dem entsprechend ist er mehr oder weniger förmlich. Auf jeden Fall muss man bei einem Brief eben auch berücksichtigen, dass zwei Leute beteiligt sind, man selbst und der Adressat. Bei einem Tagebuch ist man nur mit sich selbst beschäftigt und niemandem Rechenschaft schuldig.

Du fängst an mit
Liebes Tagebuch,
Dann tust du so als währe dein Tage Buch ein Mensch den du ganz doll vertraust
Du verabschiedest dich wie mit
Und morgen erzähle ich dir mehr oder bis zum nächsten mal unw .
Wünsche dir schöne Tagebucheinträge.