Darf ich im Flugzeug-Handgepäck einen Nagelknipser mitnehmen?

5 Antworten

Nein. Ein Nagelknipser oder Stricknadeln, das sind nämlich gefährliche Waffen. Je 100 ml von zwei verschiedenen Flüssigkeiten, die zu Sarin reagieren, wenn man sie nachher an Bord mischt, die sind hingegen völlig ungefährlich

Man nimmt auch den Piloten an manchen Flughäfen die Nagelscheren ab. Aber dass sie aus dem Cockpit ausgesperrt werden, das verhindert man nicht.

Könnte sein, dass er dir abgenommen wird

Kannst ihn zwar mitnehmen, aber vorm Einchecken/Boarden werden ja immer die Handgepäckstücke durchleuchtet. Wenn den Sicherheitsleuten der Nagelknipser auffält, könnte es sein, dass du alles auspacken musst und ihn wegschmeißen musst, also wenn er dir lieb (und teuer) ist, dann lass ihn im normalen Gepäck oder zuhause

Im zweifelsfall ist es in Deutschland immer verboten ;)

Madeline224
Fragesteller

Hihi, das stimmt :)