Darf ich hier parken?

Da steht: Arbeitsstelle von xx.xx.2019 bis xx.xx.2019.

zeytinx33  26.11.2020, 23:22

was steht auf dem Schild ?

Fahrschulfragen
Fragesteller

Arbeitsstelle von xx.xx.2019 bis xx.xx.2019

6 Antworten

hinter dem Schild darfst parken, dieses Schild beendet das Parkverbot durch den Pfeil zum Bürgersteig.

Das Schild ist Mobil aufgestellt aufgrund der Baustelle. das kommt mit Datum weg. Sollte es zumindest :))

Fahrschulfragen
Fragesteller

Alles Klar. Da steht: Arbeitsstelle von xx.xx.2019 bis xx.xx.2019, heißt, dass es ungültig ist, wa?

peterobm  26.11.2020, 23:31
@Fahrschulfragen

das bezieht sich m.M.n. nur auf den Randstreifen. Schilder sind von oben nach unten zu lesen

Fahrschulfragen
Fragesteller
@peterobm

Komisch. Da standen mehrere Autos hintereinander vor dem Schild. Dann muss ich wohl umparken. Danke trotzdem.

Christoph987  26.11.2020, 23:51
@peterobm

Das hatte ich auch überlegt. Strenggenommen stimmt das wohl, d.h. man dürfte jetzt nur auf dem Seitenstreifen parken, aber ich denke, das war hier so nicht gemeint.

Ein Verkehrszeichen ist nicht deshalb nichtig, nur weil ein Zusatzzeichen nichtig ist. (< Das bitte wörtlich nehmen, denn bei angeklebten Zetteln als „Zusatzzeichen" sieht das schon wieder anders aus.)

Es gibt jedoch Landesregelungen zu selbgeschriebenen Zusatzzeichen, sodass das immer eine leidige, graue Zone ist.

Insofern würde ich eher davon absehen, dort zu parken.

PS: http://www.landesrecht.rlp.de/jportal/portal/t/7qe/page/bsrlpprod.psml?pid=Dokumentanzeige&showdoccase=1&doc.id=JURE190004809&doc.part=L

Kidnap  27.11.2020, 00:12

Ich erwarte noch eine Antwort von dir. :(

Vando  27.11.2020, 00:16
@Kidnap

Antwort lautet: Von mir bekommt zu dieser Frage keine konkrete Ja/Nein Antwort. Das kann ich weder mit meinem Wissen noch Gewissen vereinbaren.

Genau diese Frage haben wir hier vor ein paar Tagen behandelt. Durch das nicht ordnungsgemässe Zusatzschild kann die ganze Schilderanordnung ungültig sein. Dazu gibt es einschlägige höchstrichterliche Gerichtsurteile.

Da das o.g. Schild ein temporäres Schild ist, welches auf privaten Antrag aufgestellt wurde, gehört es nicht zur festgelegten Verkehrsanordnung des örtlichen Ordnungsamtes. Also das o.g. Parkverbotsschild als solches, hat gegenwärtig keine Gültigkeit. Man darf getrost vor dem Schild parken, wie es die StVO und die übrige Beschilderung der Strasse zulässt.

Man muß nur befolgen was auf den Schildern aufgedruckt. Aber das bekommt man in der Fahrschule beigebracht. Und die Schilder sind so einfach gehalten, daß sie jeder verstehen kann.

Fahrschulfragen
Fragesteller

Also darf man parken, wenn da unten steht: Arbeitsstelle von xx.xx.2019 bis xx.xx.2019?

McBean  26.11.2020, 23:53
@Fahrschulfragen

Das Schild hat ja eine Zeitangabe. Ist wohl vergessen worden anzunehmen. Du darfst recht nicht parken neben der Trasse auf dem Seitenstreifen oder halten. Soweit ich weiß. Das ist zwar mehr als 30 Jahre her aber sollte doch geblieben sein. Im Notfall Internet fragen. Da gibt es bestimmt Erklärungen. Denke einfach Verkehrszeichen Parkverbote eingeben.

McBean  27.11.2020, 00:01
@Fahrschulfragen

Wenn Du da häufiger parkst, sage mal dem Amt Bescheid über das vergessene Zusatzschild

McBean  27.11.2020, 02:35
@vierfarbeimer

Aber nicht rechts wie der Pfeil sagt. Und darunter ist ja das erste Schild was die Fläche beschreibt. Erstdarunter ist die alte Zeitangabe. Also rechst vom Schild parken kann ein Knöllchen oder teurer kosten. as lernt man doch in der Fahrschule. Selbst wenn die beiden weißen Schilder vertauscht wären dürfte man nicht auf der Strasse rechts vom Schild parken, aber auf dem Seitenstreifen, weil der ja dann unter Zeitangabe wäre und so mit dieser überflüssig.

Das ist doch ganz simpel. Man liest von oben nach unten. Und nicht wie man möchte.

vierfarbeimer  27.11.2020, 02:51
@McBean

"Aber nicht rechts wie der Pfeil sagt"

Der Pfeil sagt nicht, dass man rechts parken darf, sondern nur, dass man vor dem Schild nicht parken darf.