Darf ich NACH diesem Schild parken oder halten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Pfeil zeigt klar, wo es verboten ist. Es kommt ganz darauf an, wo das Schild ist. Meistens ist es in eine Richtung geneigt, wenn nicht gar parallel zur Straße. Wenn es dem nicht so gegeben sein soll, dann kommt es auf die Seite an. Hängt das Schild links, dann ist die Straße dahinter gemeint, hängt es aber rechts, dann ist die Straße davor gemeint.

Kommt darauf an, auf welcher Fahrbahnseite es steht.^^

Steht es in einer Einbahnstraße auf der linken Fahrbahnseite, darfst du dahinter nicht halten (uns schon gar nicht parken^^).

Steht es auf der rechten Fahrbahnseite, so darfst du VOR dem Schild nicht halten - es signalisiert das Ende. Ist dann aber allein stehend, ergo ohne Beginn, ungültig.

Einfache "Eselsbrücke": das Schild, nur im Geiste natürlich, immer zur Fahrbahn hin drehen, und schon weißt du, wohin der Pfeil zeigt. ;)

Woher ich das weiß:Hobby

ja...es zeigt das ende des verbots an! zeigt der pfeil nach links, dann beginnt das verbot!

Hallo,

du darfst hinter diesem Schild weder parken noch halten.

LG

Mehmet888
Fragesteller

hä der pfeil zeigt doch an, dass das halteverbot ab hier endet oder?

LaurentSonny  25.04.2021, 12:53

Und wenn das Schild rechts hängt? Dann ist die Straße davor gemeint und wir kennen die Folgesituation in dem Fall nicht. Also tendenziell erlaubt, wenn nicht anders bestimmt.

Eichbaum1963  25.04.2021, 20:33
du darfst hinter diesem Schild weder parken noch halten.

Aber auch nur dann, wenn es in einer Einbahnstraße auf der linken Fahrbahnseite steht. :D

@Mehmet888, du hast recht! Wenn dieses Schild auf der rechten Fahrbahnseite steht, signalisiert es das Ende.

Allerdings muss es dazu auch einen Anfang geben - allein stehend ohne Zeichen 283-10 (Anfang) - ist es ungültig.

Da hat unsere liebe "Erdbeere" leider den Sinn der Pfeile nicht ganz verstanden. ;))