darf ich gegenstände ins aquarium setzen?

5 Antworten

Die Antwort vor mir ist gut, aber nicht gut genug. Ich würde Dir in jedem Falle vom einsetzen unbekannter Materialien abraten. Kaufe im Geschäft zum Beispiel Lochsteine, oder nimm für Welse zum Beispiel aus dem Baumarkt gebrannte Tonröhren.Lasse die eine Zeitlang in Wasser aufschwimmen, will heissen lange drin lassen, das die Schwebstoffe entweichen. Feldsteine oder andere Naturmaterialien reichen vorerst auch, bis Dein Pflanzenwuchs alles überdeckt! Lasse den Unfug irgendwelche Figuren in das Aquarium zu stellen, die da rein optisch nur kitschig wirken und eigentlich nicht rein gehören. Alles Gute dann Hondaspeedy

eigentlich kein problem... nur gut abwaschen und kurz in einem becken mit wasser testen...(ob Farbe abläuft/ob es Kalkstein ist, der sich auflöst).. und wenn du dir gar nicht sicher bist... geh einfach ganz dreist in das zoofachgeschäft und frag, ob das geht... nicht,dass dir nacher die Fische eingehen..

Du kannst alles ins Aquarium setzen was nichts hat was sich in Wasser löst! Produkte aus Ton müssen doppelt gebrannt sein damit sie nicht zerfallen. Alles was zum Kontakt mit Lebensmitteln zugelassen ist kann auch ins Wasser zu den Fischen. Glasuren müssen alle Teile bedecken. Nichts aus Metall verwenden, Ausnahme ist reines Eisen, das rostet zwar, schadet aber nicht! Ich hab bei meinen Goldfischen Schalen und Teller aus chinesischen Porzellan drin, sieht super aus zwischen den Wasserpflanzen. Man muss nur von Zeit zu Zeit die Algen entfernen! Und glaub nicht alles was man im Zoohandel erzählt, da wird auch viel Schrott verkauft( z.B. Lochsteine aus Dolomit)!

Alles was du im Zoohandel kaufen kannst ist dafür geeignet. Aber aufpassen, es sind oft Dinge dabei die scharfe Kanten (Billigware) haben und die können die Fische verletzen.

koenigbi
Fragesteller

ich würde gerne ne figur hineinsetzen,die ich zuhause im regal stehen hab..sie ist aus ton oder sowas ähnlichem.. in der zoohandlung ist das zeug immer so teuer!

Keine Ahnung, aber spontan würde ich sagen zur Sicherheit vorher abkochen!