Darf ich Fotos vom Fußballspiel veröffentlichen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sportveranstaltungen sind in der Regel ein zeitgeschichtliches Ereignis ,da braucht man keine Einwilligung.Solange du nicht in der Umkleidekabine fotografierst,sollte das kein Problem sein

Zeitgenössliches Geschehen, also grundsätzlich ja. Von Porträts würde ich absehen.

Kommt halt drauf an, was für ein Verein das ist. Bei einem 1. Liga Verein selbstverständlich, da das alle Personen des Öffentlichen Lebens sind. Ich würde die Spieler lieber Fragen (wenn die Gesichter zu erkennen sind).

Hast Du das Recht am Bild? Vermutlich nicht. Also NEIN.

referee2801
Fragesteller

Naja das Urheberrecht ja schon :D

Rockuser  01.05.2016, 18:39
@referee2801

Das ist Grenzwertig. Aber wenn weniger als 5 Personen zu erkennen sind, braucht man die Lizenz der Personen.

FoxundFixy  01.05.2016, 18:43
@Rockuser

Hochinteressant.Dann kannst du deine Behauptung mit den 5Leuten hoffentlich auch belegen

Rockuser  01.05.2016, 18:48
@FoxundFixy

Ich hänge gleich noch den Link ein mit 5 Leuten in der Öffentlichkeit..

Dein Problem ist Vermutlich, das Du mit dem Erwerb der Eintrittskarte vermutlich zugestimmt hast, das Du selber beschossene Videos und Bilder nur Privat nutzen darfst. Das ist in Der Regel, in den AGBs des Veranstalters zu finden.