Fotorechte von fotografierten amateur Sportlern?

3 Antworten

Sportereignisse wie Fußballspiele zählen zu Versammlungen. Und dabei gibts keine Rechte am eigenen Bild weil die Sportler damit rechnen müssen, dass das Ereignis dokumentiert wird. Siehe Absatz 3 hier:

§ 23 KunstUrhG - Einzelnorm (gesetze-im-internet.de)

Die Bildrechte liegen also beim Fotografen. Ein einfaches Verwenden deinerseits, weil du auf dem Foto bist, ist eigentlich Urheberrechtsbruch. Theoretisch müsstest du also fragen, ob du die Bilder verwenden darfst. Praktisch sind die meisten Fotografen was sowas angeht aber recht locker und setzen nicht direkt ne Klage auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Also dem Fotografen gehören die Bilder. Er hat sie gemacht. Allerdings hat jeder Mensch auch ein Recht am eigenen Bild, das heißt man darf Fotos, auf denen andere Leute sind nicht ohne deren Zustimmung in Netz stellen oder dergleichen.

Du wiederum solltest zumindest den Fotografen kontaktieren und fragen, ob du sein Foto verwenden darfst und solltest ihn auch entsprechend als Urheber nennen.

Uneternal  17.10.2021, 18:15
das heißt man darf Fotos, auf denen andere Leute sind nicht ohne deren Zustimmung in Netz stellen oder dergleichen.

Wie immer viel Halbwissen unterwegs hier. Eine Veröffentlichung von Bildern von öffentlichen Versammlungen ist erlaubt.
§ 23 KunstUrhG - Einzelnorm (gesetze-im-internet.de)

Uneternal  18.10.2021, 04:11
@TheWiseLady

Häe? Das musst du mir jetzt mal erklären. In wie weit das deiner Aussage nicht widerspricht, wenn im Gesetz das komplette Gegenteil steht.

TheWiseLady  18.10.2021, 10:15
@Uneternal

Die Aussage, man habe ein Recht am eigenen Bild ist der allgemeine Fall, deine Aussage zu den öffentlichen Versammlungen regelt einen speziellen Fall. Dieser ist in der beschriebenen Situation zutreffend, widerspricht aber dem grundsätzlichen Recht am eigenen Bild nicht. Es wird lediglich eine Ausnahme geregelt, nämlich die der Teilnahme an einer öffentlichen Versammlung.

Uneternal  18.10.2021, 17:28
@TheWiseLady

Der FS hat aber nicht nach dem allgemeinen Fall gefragt, sondern nach einem sehr konkreten Fall.

TheWiseLady  19.10.2021, 00:00
@Uneternal

Deshalb auch der zweite Absatz, mit einer konkreten Aufforderung für den FS und seinen Fall.

Es kommt immer drauf an. Sobald du sie hochgeladen hast muss FB erstmal davon ausgehen, dass es im Einvernehmen ist und bei einem öffentlichen Spiel, müssen die Spieler mittlerweile davon ausgehen, dass fotografiert wird. Gibt es ein Problem mit dem Foto muss das im Einzelfall geklärt werden.