Darf ich Fahrradtaschen an einem Rennrad anbringen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit "Drähten" meinst du wahrscheinlich Bowdenzüge, die als Schaltzüge und Bremszüge fungieren. Ja, die werden im Rahmen ihrer normalen Funktion auf Zug belastet. Und du möchtest sie dabei wirklich nicht blockieren.

Wenn genug Platz ist, kannst du Klettbänder darunter verlegen, so wie hier am vorderen Unterrohr zu sehen. Dauerhaft ist das aber nur dort, wo der Zug nicht am Klettband scheuert... wenn er scheuert, funktioniert zwar die fragliche Bremse oder Schaltung weitgehend normal, aber das Band ist relativ schnell durchgescheuert.

Wo die (i.d.R. schwarze) Zughülle durchgängig verlegt ist, kannst du auch bedenkenlos eine Tasche drum binden, so wie auf diesem Bild.

Frage von Roland59
Darf ich Fahrradtaschen an einem Rennrad anbringen?

Ja. Zweckmäßigerweise unterm Sattel.

Die "Drähte" sind Bautenzüge, diese dürfen nicht durch Klettband und dergleichen gehemmt werden, da sie für Bremsen und Schaltung sind.

Multitool, Reifenheber und Ersatzschlauch (statt Flickzeug) kommen in eine kleine Fahrradtasche, die hinten unterm Sattel mittels Klettsystem befestigt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter
RedPanther  18.07.2022, 16:41

Die Dinger heißen übrigens Bowdenzüge. Der Erfinder war ein Mensch namens Bowden.

Hayns  18.07.2022, 18:13
@RedPanther

Jau, da war ich (?) liederlich bei copy & paste.

Keine Ahnung, aber es sind eventuell die Drähte/Kabel die zu den Bremsen führen, heißen so ähnlich wie Baudtenzüge.

Am Rennrad ist doch nix dran, kein Ständer, kein Schutzblech und kein Gepäckträger. Das Rad soll so leicht wie möglich sein, um Tempo machen zu können. Wenn Du doch etwas mitnehmen musst, rate ich zu einem Rucksack.

An Fahrradtaschen denkt ein Rennradler eher weniger. Das Gepäck wird in einem Wagen mitgefahren, da sind auch Reserveteile und Flickmaterial aufgehoben.

Vielleicht kommen noch andere Antworten, da bin ich neugierig drauf.

Roland59
Fragesteller

Naja es geht um ein Reparaturset, in der Tat. Mein Rucksack dient nicht nur dem Sport, sondern auch der Arbeit und auf Arbeit möchte ich nicht immer Multitool, Flickzeug und Reifenheber mitnehmen. Deshalb wäre das schon ganz praktisch

Schwester23  17.07.2022, 20:44
@Roland59

Die von Dir genannten 3 Teile sollten doch in eine kleine Tasche passen, die unter dem Sattel befestigt wird. So was hab ich und das Nötigste ist dabei.

RedPanther  18.07.2022, 16:42

Die Dinger heißen übrigens Bowdenzüge. Der Erfinder war ein Mensch namens Bowden.