Darf ich einfach so zum Jugendamt?

6 Antworten

Ob du ohne Termin vorbeigehen kannst kommt auf das Jugendamt an, bestimmt kannst du das über Google herausfinden.

Wie der Sachbearbeiter beim Jugendamt darauf reagiert kommt auf deine Begründung an.

Wenn es dir darum geht von heute auf Morgen irgendwo unterzukommen hast du meist die besseren Chancen wenn du direkt zum Jugendnotdienst gehst. Ob es den in deinem Landkreis gibt kannst du auch über Google herausfinden.

Wenn es einen gibt kannst du dort ziemlich sicher einfach ohne Termin hingehen eventuell sogar 24/7.

Ich denke es ist möglich ohne Termin zum Jugendamt zu gehen.
Du brauchst aber ein guten Grund und kannst nicht einfach so von zuhause weggehen.
Gibt es da einen Grund und wenn ja, dürfte ich ihn erfahren?

Simsonfan14
Fragesteller

das ist mir bewusst und ja es gibt mehrere gründe ich habe auch schon mit vielen geredet die wegen ähnlichen problemen in jugendwgs gezogen sind
ich will hier im internet aber nicht preisgeben warum ich von zuhause weg will also sorry aber ich sag dir die gründe nicht

Lurch123532  26.03.2023, 22:53
@Simsonfan14

Du kennst viele, die in WG's leben, die vom Jugendamt bezahlt werden? In nur sehr seltenen Fällen werden Jugendliche aus der Familie genommen, denn das ist sehr teuer und muss sehr gut begründet werden. Ohne einen Gerichtsbeschluss geht es auch nicht.

Ein Gespräch ist sicherlich nicht weniger erfolgreich als wenn du nichts unternimmst.

Vierjahreszeit  27.03.2023, 10:04

Gehe hin und sage, dass du ein Problem mit deiner Familie hast und das Jugendamt um Hilfe bittest.

Klar kannst du so zum Jugendamt gehen, aber einfach werden sie dich nicht bei deinen Eltern raus nehmen. Da wird erstmal ein Kontakt mit deinen Eltern gemacht.

In meiner Behörde gibt es inzwischen nur noch Terminsprechstunden. Wie der Sozialarbeiter vorgeht, wird der dir schon erklären. Falls nicht, frage nach.