Darf ich einfach so Geschäftskunde bei Deutscher Post und DHL werden?

3 Antworten

Du musst als Geschäftskunde ein angemeldetes Gewerbe haben und eine bestimmte Mindestanzahl an Paketen verschicken. Je weniger Pakete du verschickst, je ungünstiger sind die Preise. Es lohnt sich auch nur deshalb, weil Geschäftskunden die Vorsteuer vom Fiskus zurückbekommen.

Du musst ein Gewerbe haben und pro Jahr mind. 200 Pakete (könnten auch 500 sein - bin jetzt nicht ganz sicher. Irgend was hat sich mal geändert) verschicken.

Dafür ist es etwas günstiger als in der Filiale, die Post holt die Pakete täglich bei Dir ab und Du bekommst alle 10 Tage eine Rechnung die dann abgebucht wird - statt bar zu bezahlen.

Macht aber nur Sinn wenn man wirklich die geforderte Menge hat und das auch regelmässig. Ist sonst blöd wenn jeden Tag ein DHL-Fahrer vor der Tür steht und Du ihn ständig wieder wegschicken musst

Hallo, wir sind bei DHL auch Geschäftskunde.
Der Versand ist wenn du wenige Pakete verschickst nur bedingt günstiger, dafür hast du aber automatisch bei allen Sendungen sie Sendungsverfolgung und Haftung mit drin. Ein weiterer Vorteil ist, dass wenn es nicht Sperrgut ist nur nach Gewicht abgerechnet wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung