Darf ich eine kamera in mein Kinderzimmer anbringen?

8 Antworten

Wäre erstmal die Frage ob das Zimmer wirklich dir gehört. Da du sagst das du erst 14 bist glaube ich kaum das du das Zimmer selbst gekauft oder vermietet hast und somit gehört es nicht dir und du brauchst du Erlaubnis des Besitzers. Zum anderen kannst du selbst mit dieser Erlaubnis damit rechnen das dein Vater oder deine Stiefmutter mal in dein Zimmer kommen und musst sie daher darauf hinweisen das sie gefilmt werden. Anders wäre das eine unbefugt Bildaufnahme und somit eine Straftat.

https://dejure.org/gesetze/StGB/201a.html

Johny6564
Fragesteller

Was kann ich dagegen machen wenn sie meine PRIVATEN Sachen durchsucht

ja klar, sollange du es zur nachverfolgungszwecken machst.

Sollange du nicht mutwillig andere personen oder Straßen filmst.

Aber ob es euer verhältnis bessert wage ich zu bezweifeln.

Lg

Johny6564
Fragesteller

Des Verhältnis was für Verhältnis die will mir nur schlechtes

Ja, wenn sie es dir erlaubt...

Nein, das darfst Du nicht.

Du darfst aber mit Deinem Vater reden. Auch kannst Du der Siefmutter mal was von Privatsphäre erzählen.

habakuk63  20.05.2020, 12:58

Warum darf er nicht?

habakuk63  20.05.2020, 14:28
@beangato

In dem von dir verlinkten Text steht

  1. "Dazu ist festzuhalten: Die private Videoüberwachung des eigenen Grundstückes mitsamt des Hauses ist rechtlich ohne weiteres zulässig. Sobald aber der öffentliche Raum (etwa Gehweg, Parkplatz, Straße) oder private Flächen (zum Beispiel der Garten des Nachbarn) beobachtet werden, stellt das grundsätzlich eine Verletzung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts dar. „Und das ist vielen gar nicht klar“, ergänzt Ralf Schönfeld – er ist Verbandsdirektor beim Eigentümerverein Haus & Grund in Rheinland-Pfalz.
  2. Rechtmäßigkeit heißt: Die Überwachung des eigenen privaten Bereichs (Grundstück, Wohnung) ist grundsätzlich zulässig. Allerdings: Werden fremde Personen im privaten Umfeld gefilmt, ist das nur erlaubt, wenn die betroffenen Personen dem ausdrücklich zugestimmt haben: „Die Überwachung von fremden oder öffentlichen Bereichen – etwa Nachbars Garten, Straßen, Gehwege – ist im Regelfall nicht zulässig und nur öffentlichen staatlichen Stellen vorbehalten“, so Ralf Schönfeld von Haus & Grund. "

Die Stiefmutter ist keine fremde Person und es wird auch kein fremder privater oder öffentlicher Bereich gefilmt, sondern sein Zimmer.

beangato  20.05.2020, 14:31
@habakuk63

Du verstehst es nicht, oder?

Sie darf nicht gegen ihren Willen überwacht werden.

habakuk63  20.05.2020, 15:01
@beangato

Ja, dann soll der Fragesteller ein Hinweisschild (Dieser Bereich wird Videoüberwacht) an seiner Zimmertür anbringen. Der Tipp steht auch im verlinkten Text. "Tipp: Informieren Sie alle betroffenen Personen, die Ihren überwachten Privat-Bereich betreten könnten, über das Vorhandensein einer Videoüberwachung, etwa mit einem Hinweisschild. Stellen Sie dazu ein Hinweisschild gut sichtbar auf. Denn: Ohne Warnschild liegt eine Verletzung des Persönlichkeitsrechts vor, im schlimmsten Fall drohen Unterlassungserklärung, Schadenersatz oder sogar Zahlung von Schmerzensgeld."

Kannste machen, nur lass dich nicht erwischen.

Gruß

Johny6564
Fragesteller

Warum ?

SoIid  20.05.2020, 12:43
@Johny6564

Dann gibt es haue auf den Po von der Stiefmutter.

Johny6564
Fragesteller
@SoIid

😂 dann kann ich für nichtzmehr garantieren --> Notwehr

SoIid  20.05.2020, 12:53
@Johny6564

Willst du ihr die Kamera dann über den Kopf ziehen?