Darf ich eine Freundin dazu zwingen mit mir am Wochenende mitzufahren, damit sie sich ausruhen kann, auch wenn sie nein gesagt hat, aber aus innerem Stress?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Du hast schon das gemacht, was in deiner Macht steht 71%
Ist nicht dein Problem. Außerdem hat sie nein gesagt. 29%
Ja, auf jeden Fall! Du kannst sie dort nicht sitzen lassen! 0%

10 Antworten

Zwingen kannst du sie nicht, aber du kannst sowohl ihr, als auch der Mutter versuchen klarzumachen, dass zuviel lernen kontraproduktiv ist.

Ich habe meine Tochter während der Abi Klausuren Phase auch so einige male "vor die Tür gesetzt" mit dem Auftrag: Amüsier dich, geh Party machen! Und wehe, du denkst nur eine Sekunde an die Schule!

Das Gehirn ist kein "bodenloser Sack mit grenzenloser Aufnahmekapazität", im Gegenteil, man kann sein Gehirn rettungslos überfordern. Und je mehr man sich zwingt und quält, desto weniger bleibt hängen. Es blockiert dann regelrecht.

Lernpausen sind WICHTIG, damit sich das gelernte setzen kann.

Das ist das gleiche wie beim Sport.

Was gut funktioniert ist, sich beim lernen zu bewegen- natürlich nicht beim schreiben. Aber auf und ab gehen wenn man texte lernt, laut vorlesen. Und nach einer halben Stunde lernen zehn Minuten bis eine Viertelstunde Pause und ganz was anderes machen. Je nach Lust und Laune- tanzen, Bad putzen, Gemüse schnippeln, um den Block joggen, mit einer Freundin telefonieren...

Deine Freundin braucht Mathe-Nachhilfe, keinen Urlaub. Statt sie krampfhaft abzulenken, solltest du überlegen, ob du ihr beim Lernen helfen kannst oder ob du jemanden kennst, der das tun könnte.

GutenTag2003  10.05.2022, 12:47
braucht Mathe-Nachhilfe, keinen Urlaub

Möglicherweise aber beides.

DODOsBACK  10.05.2022, 12:52
@GutenTag2003

Mag sein, allerdings glaube ich nicht, dass sie den Urlaub genießen kann, solange das Mathe-Problem noch "offen" ist...

GutenTag2003  10.05.2022, 13:04
@DODOsBACK

Das könnte sich zeigen.

.. und wer es nicht versucht, wird es nicht erfahren.

Du darfst niemanden zu irgendetwas zwingen!!! Ob sie einem Burnout nahe ist oder nicht, kannst du gar nicht beurteilen! Das ist eine vage Vermutung von dir. Lies nicht so viel im Internet! Überlasse solche "Diagnosen" bitte den Fachleuten (Psychologen/Psychiatern).

Selbst, wenn sie einen Burnout hätte, könnte dieser nicht innerhalb der 4 Tage geheilt werden. Das dauert Wochen/Monate!

Deine Freundin will nicht. Es ist ihre Entscheidung. Höre auf, dich aufzudrängen. Damit übst du zusätzlich zum schulischen Zwang und Druck nur noch mehr Zwang und Druck auf sie aus und schadest ihr ganz massiv damit! Lasse sie in Ruhe und mische dich nicht in Dinge ein, die dich nichts angehen!

Ist nicht dein Problem. Außerdem hat sie nein gesagt.

Die Antworten treffen es nicht genau.

Sie erzählt, dass sie 6 Stunden pro Tag lernt.

Möglicherweise lernt sie nicht richtig und benötigt Nachhilfe. Manchmal hilft einem ein richtiger "Stups" um den Weg zur Lösung zu finden.

Das ist bei Einzelaufgaben so sowie insgesamt.

Möglicherweise ist Abstand, mal raus ins Wochenende usw. ein richtiger Weg. Dazu muss sie aber bereits ein. Zwingen kannst Du sie dazu nicht.

Vielleicht gelingt ja Überzeugung. Viel Erfolg

ich bin irgendwie sicher, dass sich innerer stress durch zwangsurlaub nicht abbaut.

gut gemeint und gut gemacht liegen oft sehr weit auseinander