Darf ich den Führerschein machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

Ich habe eine Brille mit Minuswerten(was ja klar ist, wenn man eine Brille hat)

ich trage auch eine Brille und habe "Pluswerte" - so klar ist das also nicht.

Aber ja, Autofahren darfst du, auf dem Führerschein wird dann von der Behörde der ZUsatz 101 eingetragen - was dich dazu verpflichtet eine Sehhilfe zu tragen, wenn du ein Fahrzeug steuerst. Das kann eine Brille sein, können aber auch Kontaktlinsen mit entsprechender Stärke sein.

Grüße

Rayes09
Fragesteller

wenn ich fragen dürfte, wieso tragen sie eine Brille

Dolphin1989  02.10.2023, 18:58
@Rayes09

"Kopfschmerzen beim Lesen und Bildschirmarbeiten" - ich bin Weitsichtig - du bist allerdings kurzsichtig. Fürs Autofahren ist Kurzsichtigkeit (im wahrsten Sinne) nicht von Vorteil, um Gefahrensituationen auf Entfernungen schneller zu erkennen.

Casalini  02.10.2023, 19:00

Eben, minus ist kurzsichtig, + weitsichtig

In seltenen fällen ist sogar beides möglich

Wenn du dementsprechend eine Brille trägst, dann geht das.

Rayes09
Fragesteller

Danke!

Ich habe eine Brille mit Minuswerten(was ja klar ist, wenn man eine Brille hat)

Wenn es so klar ist, warum wird es dann erwähnt? Das ist aber alles andere als klar, es könnte ja auch Pluswerte sein. Den Lappen kann man damit auf jeden Fall machen wenn das Sehvermögen mit Brille ok ist. Ich habe -10,0 und darf fahren (mit dem Vermerk dass eine Sehhilfe erforderlich ist).