Führerschein?

4 Antworten

Hallo Luiso649,

erreichst Du mit Deiner Brille auf jedem Auge - sie werden einzeln getestet - einen Visus von 0,7 oder mehr, hast Du den Sehtest bestanden und kannst den Führerschein machen.

Derselbe Mindestvisus gilt auch, wenn man keine Brille braucht, also emmetrop (rechtsichtig) ist.

Die Dioptrienzahlen spielen bei der Beantragung eines Führerscheins keine Rolle, es gilt nur für jeden Antragsteller, das was rdsince2010 beschrieben hat.

Wenn du einfach nur eine Fehlsichtigkeit und keine Erkrankung der Augen hast, sollte es überhaupt kein Problem sein, mit Brille den Sehtest zu bestehen. Im Führerschein wird dann eben vermerkt, dass du nur mit Brille fahren darfst, wenn du ohne Korrektur nicht auf mindestens 0,7 beim Sehtest gekommen bist.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Du musst für den Führerschein einen Erstehilfekurs vorweisen, bei diesem wird normalerweise auch deine Sehkraft geprüft. So kenn ich das!

Ich bin damals ohne Bille dahin und habe es einfach drauf ankommen lassen. Wäre ich nicht durch gekommen hätte ich einfach meine Brille aufgesetzt und gut.

VG

ichbinhannes  10.04.2024, 15:50

Der Erste-Hilfe-Kurs beinhaltet nicht den Sehtest. Der wird extra vom Optiker durchgeführt.

Mach dir keine Sorgen, ich bin auch Brillen- bzw. Kontaktlinsenträgerin und habe vor ungefähr drei Jahren den Führerschein-Sehtest bestanden, ob wohl ich damals über -15 Dioptrien hatte. Mit Brille oder Kontaktlinsen ist das normalerweise gar kein Problem, da man damit genauso eine gute Sehschärfe hat wie Menschen, die keine Brille brauchen.