Darf ich den Dienstanzug tragen (Bundeswehr)?

5 Antworten

Nein zählt es nicht. Das ist dein Privates Vergnügen bei denen du Zivilst bist. Ausnahmen sind nur bei besonderen, förmlichen Anlässen wie Hochzeiten, Beerdigungen und solche Sachen. Da kannst dann die Ausgehuniform anziehen. Gibt es wenn ich mich recht erinnere ein Antragsformular was du dann vorher ausfüllen musst. Frag da mal deine Mama für alles, deinen Spieß danach. Der kann dir da sicher weiter helfen.

Warum willst du überhaupt in deiner Uniform rum rennen? Ich hab mich immer umgezogen bevor ich privat die Kaserne verlassen habe. Arbeit ist Arbeit und Arbeitskleidung will ich in meiner Freizeit nicht haben. 😉

Das einzige was ich privat gern angezogen habe waren die Stiefel und die T Shirts. (Die trag ich sogar noch heute und da sagt auch keiner was...)

Wenn Dein Dienstanzug das Blauzeug ist, darfst Du.

Kurz knapp: Nein

Die Ausgehuniform (der "kleine Diener") der Bundeswehr, kann jeder Soldat auch außerhalb des Dienstes tragen. Aber, wer dieses Uniform trägt muss sich in der Öffentlichkeit verdammt gut geben und vor allem sehr vorbildlich sein (gilt auch wenn man in grün raus fährt ^^ )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mittlerweile a. D.
Jo3591  21.12.2022, 11:13

Was Du hier zitierst, gilt aber außerhalb des Dienstverhältnisses für Reservisten. Oder habe ich das falsch verstanden? Der FS ist aber aktiver Soldat, also darf er das.

anTTraXX  21.12.2022, 11:18
@Jo3591

UnifV gilt für frühere Soldaten, das ist soweit richtig, ich editiere das mal (damit der junge Kamerad das versteht)

Nein, du bist nicht mehr auf dem Nachhauseweg.

Aber das Bahnfahren in Uniform erlaubt auch den Dienstanzug. Wenn du also das Bahnfahren in Uniform nutzt, dann ist der Dienstanzug gestattet. Warum man im Diener reisen will bleibt mir trotz allem schleierhaft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär

Du darfst im Diener reisen egal wohin und wann. Manche Staber etc. fahren nur im Diener