Darf ich auf ein Induktionskochfeld auch andere Geräte stellen?

7 Antworten

Bei einem Induktionsherd wird der Kochtopf per Induktion erwärmt.
Also wird das Kochfeld an sich nicht warm, sondern der Topf.

Mussr nur aufpassen, dass nix verkratzt.

Von daher reicht auch ein ZEWA oder ein Handtuch oder sonst was.

allocigar78
Fragesteller

ja, klar da muss ich sehr aufpassen, dass nichts verkratzt... aber Du meinst jetzt vom Design - also passieren dürfte ja nichts bei nem Kratzer oder?

kann denn ein Holz oder Plastik oder Glasschneidebrett das Feld verkratzen?

mikepossible  14.09.2014, 15:07
@allocigar78

Zerkratzen tut etwas bei scharfen Gegenständen.
So grob kann man dass also nicht sagen.

Pass einfach auf, dann brauchst dir um soetwas keine Gedanken machen ;)

hallo,...Das Induktionskochfeld arbeitet nur wenn es eingeschaltet wird.. Um die Platte nicht zu beschädigen kannst du ein Holzbrett unterlegen. So kann nichts passieren. und die Platte ist gut geschützt.
Gruß,...spatzi321

allocigar78
Fragesteller

muss ich das Feld GANZ auslassen oder kann ich auf einer anderen Platte was kochen?

Baumaus  14.09.2014, 13:50
@allocigar78

Wenn dein Herd so groß ist, dass wenn ein Waffeleisen oder eine Freiteuse drauf steht noch die anderen Kochfelder nutzbar sind kannst schon drauf kochen. Mir wäre das allerdings zu eng.

allocigar78
Fragesteller
@Baumaus

ich habe ein ganz normales 60er Kochfeld aber das Waffeleisen ist ja auch nicht größer als ein großer Kochtopf....

Wenn du ein Waffeleisen oder eine Friteuse auf deinen Herd (Kochfeld) stellst, solltest natürlich die Herdplatten nicht anschalten ist ja eigentlich logisch. Ich habe dir in meiner ersten Antwort geschrieben du sollst ein Geschirrtuch unter legen. Warum sollte das zu brennen beginnen? Du darfst nur deine Platten nicht einschalten, dann passiert auch nichts. Im übrigen kann doch ein Geschirrtuch auf einem Induktionsherd nicht zu brennen anfangen, weil dieser ja nicht heiß wird sondern die speziellen Töpfe die dazu gebraucht werden sich nur erhitzen.

allocigar78
Fragesteller

ne ich meinte von der Friteuse könnte ja heißes Fett auf das Handtuch spritzen oder es gibt vielleicht auch Geräte die am Unterboden sehr heiß werden... das meinte ich.

dass ich die Herdplatte auf der ein anderes Gerät steht nicht einschalte ist klar logisch - meine Frage war aber, wenn ich z. B. rechts unten auf dem Kochfeld die Friteuse habe oder das Waffeleisen, kann ich dann die Platte z. B. links oben trotzdem einschalten oder sollte das gesamte Kochfeld ausbleiben? (warum?)

Baumaus  15.09.2014, 22:39
@allocigar78

Das heiße Fett welches evtl. aus der Friteuse spritzt, bringt das Geschirrtuch zum brennen. Wenn der Herd groß genug ist und noch genügend Platz für einen Topf auf dem anderen Kochfeld ist, kannst natürlich drauf kochen, denn bei einem Induktionsherd werden ja nur die Töpfe heiß und nicht das Kochfeld (also glüht es nicht wir bei einem Cerankochfeld).

Hi, das bezweifel ich! Die Sensoren liegen ja unter der Glasscheibe, und so lange du kein Magnet rüber reibst ist alles gut!

Klar kannst auf das Kochfeld so fern es nicht angeschaltet ist was drauf stellen. Ich habe zwar kein Induktionsfeld sondern ein Ceran aber ich stelle auch meine Friteuse oder den Tischgrill drauf um den Dunstabzug zu benutzen. Ich lege ein Geschirrtuch drunter und bisher ist noch nichts passiert, mache das jetzt schon seit 21 Jahren so.

allocigar78
Fragesteller

ja da Frage ist halt eben ob es bei Ceran MIT Induktion auch so ist... aber scheint wohl auch kein Problem zu sein... ein Geschirrtuch... hm, wenn halt da Fett runtertropft oder so kann das ja auch das Brennen anfangen, oder?