Darf ich als transgender in die mädchen toilette gehen?

12 Antworten

Also ich gehe z.B. fürs große Geschäft meistens auf die Damentoilette, weil da mehr Kabinen sind und ich mir Zeit lassen kann. Ärger hab ich noch nicht wirklich gehabt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt kein Gesetz welches festlegt, welche Personen in welche Toilette müssen oder dürfen. Dass Frauen bei dem Figürchen mit dem dreieckigen Rock reingehen und Männer bei dem Figürchen ohne ist im Grunde nur eine Art Knigge - ist aber nirgends in einem Gesetz oder sonstigem vorgeschrieben. Wenn dem doch so ist lass ich mir gerne diese Regelung zeigen, meines Wissens gibt es sie aber nicht.

Nun sollte man aber schon aus Nettigkeit und um Stress zu vermeiden die Toilette aufsuchen, als dessen Geschlecht man auch „passt“. Wenn man noch sehr männlich aussieht und leider nicht als Frau passt, dann hast du nichts davon dort die anderen Damen aufzumischen, dann würde ich lieber schnell und diskret aufs Männerklo. Wenn du jedoch als Frau wahrgenommen wirst kannst du natürlich problemlos auf das Frauenklo

Kajjo  13.04.2020, 21:06
ohne ist im Grunde nur eine Art Knigge

...und im Allgemeinen auch Teil des Hausrechts des Betreibers, der mit diesen Schildchen die Nutzung vorschreibt.

Lamanini  13.04.2020, 21:45
@Kajjo

Und deswegen gehen Transfrauen auch auf die Frauentoilette. Sie halten sich ja an die Schilder.

Kajjo  13.04.2020, 21:49
@Lamanini

Trifft aber nicht auf die Titelfrage zu. Der Junge ist ein Junge. Punkt. Alles andere ist deine Phantasie.

Die Gesetzeslage für solche Transsexuellen, bei denen die rechtliche Anpassung vollzogen wurde, ist natürlich anders als für Jungen, die gerade mal mit dem Gedanken spielen.

Zu deiner eigenen Sicherheit ist es sinnvoll, wenn du dann auf die Mädchentoilette gehst, wenn du als Mädchen rüberkommen kannst. Wenn nicht, lass es lieber. Andersrum, wenn du bei nahezu allen schon als Mädchen rüber kommst, dann wäre es fast gefährlicher für dich, aufs Männerklo zu gehen.

Grundsätzlich: Frauen bemerken eher, das etwas ungewöhnlich ist an der anderen Person auf der Toilette, aber sie tun selten was. Männer bemerken das nicht so leicht, dafür werden sie eher handgreiflich, wenn ihnen doch etwas auffällt.

Falls du dich entscheidest, zu deiner Sicherheit lieber auf die Jungstoilette zu gehen, oder wenn du das musst (Weil zb Leute, denen gegenüber du dich derzeit nicht outen kannst es sehen könnten), dann ist es sicher für dich angenehmer, in die Kabine zu gehen und zum Pinkeln hinzusitzen.
Außerdem, falls du weibliche Freunde hast, frag sie doch, ob dich jemand beim ersten Mal aufs Mädchenklo begleiten kann- dann bist du nicht alleine, falls doch jemand was blödes sagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Kajjo  13.04.2020, 21:23

Ein sinnvoller Rat...

ja, an sich schon, rechtlich gesehen nur so lange wie sich niemand anderes dadurch belästigt fühlt.

Also je nachdem wie weit fortgeschritten der geschlechtsumwandlungprozess ist also ob du schon Testosteron nimmst und Im allgemeinen deine Äußere erscheinungsform.

xxDevin  13.04.2020, 20:15

*Östrogen, wäre das weibliche Hormon. (:

Meiner Meinung nach bist du innerlich ein Mädchen. Das innere Geschlecht ist meines Erachtens entscheidend. Ich finde, dass du als Mädchen das Recht hast, auf die Mädchentoilette zu gehen.