Darf ich als normaler, gebührenloser Verkäufer bei Ebay Kombiversand anbieten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gebührenlose Verkäufer gibt es auf eBay nicht

Das Einstellen ist kostenlos. Bei Verkauf werden Verkaufsgebühren von 10% fällig.

Wenn du Kombiversand und Bezahlung mit einer Überweisung anbieten willst, kannst du die Konditionen hierfür in deinen eBay-Einstellungen, vornehmen, bzw. ändern.

So lässt sich z.B. individuell einstellen wie lange Käufer einzelne Käufe sammeln können. z.B. 7, 14, oder 30 Tage.

Das macht Sinn, wenn du Auktionen laufen hast, die unterschiedlich enden. So kann der Käufer auf an weiteren Auktionen teilnehmen ohne jedes Mal Porto zahlen zu müssen.

Individuell lässt sich auch das Versandporto einstellen.

Zum Beispiel: Für jeden weiteren Artikel eine Versandpauschale von 50 Cent.

Oder: Ab 2,3,4 usw.  Artikel - Kostenloser Versand

Statt der Artikel kannst du auch von einem Mindestumsatz ausgehen.

Zum Beispiel: Ab einem Gesamtwert von 20,- EUR kostenloser Versand.

Deine Service-Angebote werden dann auch in deinen Anzeigen angezeigt.

Der Käufer eines Artikels wird automatisch informiert wie viele Artikel, bzw. Umsatz noch für einen kostenlosen Versand fehlt.

Du kannst auch mehrere Optionen auf einmal anbieten: Preisvorschlag - festgelegte Einkaufszeit - Kostenloser Versand usw.

Aber egal was du machst. Bei Verkauf werden 10 % Verkaufsgebühr fällig.

Gebühren fallen auch an wenn du Extra-Service, wie z.B. ein Galerie-Bild nutzen willst.

In diesem Fall wirst du aber deutlich auf diese Kosten hingewiesen und musst die kostenpflichtige Nutzung auch ausdrücklich bestätigen.

Mirarmor
Fragesteller

Hallo heureka, ja, das war eine dumme Formulierung von mir. Die Gebühren, die bei erfolgreichem Verkauf fällig werden, sind mir bewusst. Ok.

Mit dem Porto, das hab ich jetzt noch nicht ganz verstanden.

Ist es denn ausreichend, wenn ich beim Artikel im Freitext dazu schreibe, dass ich so weit das Gesamtgewicht erlaubt, gekaufte Artikel in Kombiversand verschicke?

heurekaforyou  06.12.2017, 22:26
@Mirarmor

Natürlich kannst du den Käufer über Sparmöglichkeiten informieren.

Aber dadurch weiß das eBay-System nicht was du anbieten möchtest und berechnet weiterhin jeden Artikel als Einzelverkauf.

Brauchst du eine detaillierte Anleitung wie du zu den entsprechenden Einstellungen kommst?

Mirarmor
Fragesteller
@heurekaforyou

Na ja, ehrlich gesagt, irgendwie ja. :(

Tut mir leid, dass ich erst mit Verzögerung antworte, ich habe heute noch etliche Fotos gemacht und die Angebote gestaltet.

heurekaforyou  06.12.2017, 23:18
@Mirarmor

Ist eigentlich ganz einfach - wenn man weiß wie's geht

Mach mal Folgendes:

Geh auf: Mein eBay > Mein eBay Konto > Einstellungen > Versandeinstellungen

Bei den  Versandeinstelungen siehst rechts die Option Einblenden. Nach einem Klick darauf kannst du die Versandeinstellungen Bearbeiten

Am Ende deine Änderung speichern - Fertig.

Keine Angst - Verkehrt machen kannst du da nichts. Probier's einfach mal aus.

Ist alles selbsterklärend. Bei Fragen musst du dich halt nochmal melden.

Gut zu wissen: Wenn du in Mein eBay die Option: Mein eBay-Konto nicht siehst, klick einfach auf die erste Möglichkeit: Zusammenfassung. Dann wird dein Konto links auf dem Bildschirm angezeigt.

Mirarmor
Fragesteller
@heurekaforyou

Vielen Dank für deine Mühe!

Habe die Einstellungen jetzt gefunden.

So richtig klar ist mir das trotz weitestgehender Selbsterklärung trotzdem nicht. Ich würde dazu mal versuchen, den Kundenservice von Amazon zu erreichen und das mal mündlich zu klären.

heurekaforyou  07.12.2017, 12:02
@Mirarmor

Mache ich immer. Habe dir auch ne Nachricht geschrieben. Sieh bitte mal in deine Post.

Wenn ein Käufer mehrere verschiedenen Waren kauft kann man am Ende das Porto für alles zusammen angeben. Also gar kein Problem. Sprich fünf Kugelschreiber aus fünf Auktionen werden im Anschluss in einen Kauf zusammengefasst, so auch der Preis für den Versand.

Mirarmor
Fragesteller

Danke Schickt Ebay nicht dem Käufer die Rechnung? Kann ich das hinterher noch anpassen?

Ich meine, es nützt ja nichts, wenn ich den Käufer weniger Porto zahlen lassen möchte, wenn Ebay die volle Summe der Einzelportos verlangt.