Wie funktioniert eBay Kombiversand?

3 Antworten

Soweit Ich das verstehe muss Ich Garnichts machen und der Verkäufer stellt das so von sich ein, oder?

Korrekt. Ebay funktioniert nicht vollautomatisiert wie Amazon, Otto-Versand, o.Ä. - der Händler bekommt eine Bestellung und bearbeitet diese manuell.

Wenn der Händler nun sieht, dass du zwei Sachen bestellt hast, wird er diese natürlich ins selbe Paket stecken; spart schließlich Verpackungsmaterial und Versandkosten.

Dublikate
Fragesteller

ok jetzt nur um auf gaaaanz sicher zu gehen: Muss Ich dafür auf "gesamtbetrag anfordern" gehen oder kann ich einfach so zur Kasse gehen? Bin etwas paranoid das falsche zu machen...

ruhrgur  19.06.2022, 01:21
@Dublikate

Wie bereits gesagt: Auf Ebay sind Händler Menschen wie du und ich, keine Roboter oder vollautomatisierte Logistiksysteme.
Wenn ich als Händler sehe, dass ich bei meinen Bestellungen mehrmals die selbe Lieferadresse stehen habe, packe ich die Sachen natürlich in ein Paket. Das schont einerseits das Klima und spart mir als Händler natürlich auch Geld, da ich weniger Füllmaterial benötige und nur einmal Versand zahlen muss.

Dublikate
Fragesteller
@ruhrgur

Aber wenn Ich das Geld ja vorweg zahle muss der Verkäufer mir doch garnicht die Versandkosten zurückerstatten die da nicht anfallen würden oder? Sorry wenn ich gerade zu dumm bin um das zu kapieren...

ruhrgur  19.06.2022, 01:34
@Dublikate

Ich kaufe normalerweise nichts bei Ebay, daher weiß ich nicht, wie das dort genau läuft. Auf Etsy ist es z.B. so, dass in der Artikelbeschreibung steht: "X€ zzgl. Y€ Versandkosten". Wenn ich nun mehrere Artikel bestelle, wird der Wert X sofort per Lastschrift eingezogen, der Wert Y aber erst, wenn die Artikel verschickt wurden.
Im Zweifel kannst du dem Verkäufer ja auch erst einmal eine Nachricht schicken :)

Dublikate
Fragesteller
@ruhrgur

Ich denke das werde Ich mal machen. Auf eBay wurden nämlich all die Versandkosten addiert und das hat mich sehr verunsichert. Danke für deine Hilfe!

Wenn ich mehrere Sachen bei einer Person oder Händler kaufe stellt dieser dies gleich von selbst um und sendet mir den Gesamtpreis also auch nur einmal Versandkosten oder ich frage gleich nach das der Verkäufer mir den neuen Gesamtpreis schickt.

Viele haben das nicht eingestellt oder es kommt automatisch das für jeden Artikel die Versandkosten addiert werden und das ist ja Blödsinn wenn es zusammen verschickt wird!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beispiel:

Man kauft 5x Artikel beim selben Händler --> Dieser versendet alles in einem Paket.

Dublikate
Fragesteller

Ich bin halt etwas "vorsichtig" und unerfahren was das angeht. Eine schlechte Kombination