Darf ich als gläubiger Christ Fanta trinken?

54 Antworten

Ein gläubiger Christ darf grundsätzlich alles essen und trinken. Anders als im Islam gibt es für ihn keine lange Verbotsliste.

Die Bibel appelliert bei solchen Fragen allein an den Verstand und das Wissen des Menschen. Der Christ soll seine Entscheidung, was er isst oder trinkt, bzw. was er lässt, lediglich davon abhängig machen, was gut oder schlecht für ihn ist. - Auf deine Frage bezogen:

Bekannt ist nur, dass Fanta, wie auch viele andere Getränke, viel Zucker enthält und damit, je nach Verzehrmenge und Verhalten auch Karies auslösen kann.

Falls du selbst Christ bist, musst du jetzt auch selbst daraus deine Lehre ziehen und deine Entscheidung treffen.

Eine der sieben Todsünden ist die Völlerei, also mehr zu essen und zu trinken, als notwendig ist.

Genau genommen darf man also als Christ keine Fanta (oder Sprite oder Cola oder, oder, oder...) trinken.

Aber das trifft auch auf jede Menge andere Lebensmittel zu, insbesondere auf alle Süssigkeiten, viele Fast-Food-Produkte und Fertiggerichte...ein Fass ohne Boden.

In biblischer Zeit gab es keinen Zucker, somit ist Zucker auch Völlerei. Und der ist in sehr vielen "Lebensmitteln" drin.

Warum Du also explizit nach Fanta fragst, erschliesst sich mir nicht.

Bargh  25.08.2015, 18:55

Hmja... aber auch Fast-Food oder Fertiggerichte kann man doch in solchen Mengen verzehren, dass man gerade satt wird. Wo soll da die Völlerei sein?

In biblischer Zeit gab es zwar keinen Zucker, Honig gab es aber sehr wohl und der besteht neben Wasser hauptsächlich aus Zucker. Und was ist mit Kartoffeln? Die gab es in biblischer Zeit nicht. Sind Kartoffeln unchristlich?

Als Christ darfst du fast alles was nicht gegen die 10 Gebote verstößt. Ein Gebot du sollst nicht Fanta trinken auf das du lange lebest auf Erden ist mir nicht bekannt.

Jetzt denk mal ganz scharf nach was im alten Testament steht?! Was glaubst du nur was Jesus von dir denkt du bist auf dem direkten Weg in die Hölle🥱