Darf ich als Christ die Hand der Fatima, das blaue Auge oder ähnliches tragen?

16 Antworten

An deiner Stelle würde ich es nicht tun!

Wenn du diese Symbole nur tragen möchtest, weil du sie hübsch findest, ist das eigentlich bedeutungslos. Aber wenn du wirklich glaubst, dass diese Dinge dich vor dem Bösen schützen können, ist das bereits gegen das Gebot Gottes, sich kein Bildnis zu machen, um es anzubeten.

Kein Gegenstand, auch der schönste und vielleicht sogar sehr heilig aussehende, wird dich jemals vor dem Bösen schützen!

Ein christliches Symbol kann dich zwar ständig an deinen Glauben erinnern, aber nur dein Glaube selbst und deine Gebete zu Gott  werden dir helfen können, wenn du Seinen Schutz wünschst und wirklich brauchst.

Wüsste nicht, wieso das verboten sein soll. Allerdings gibt es zu denken, dass du an böse Geister etc. glaubst.

bananaaeffchen
Fragesteller

ich glaube ja nicht direkt daran, wenn dann nur an engel.. aber ich find den Gedanken tdm iwie schön auch wenn ich an keine bösen mächte also geister glaube ^^

Rixon  18.04.2015, 00:16
@bananaaeffchen

Du glaubst nicht an böse Geister oder Böse Engel? Aber der Teufel ist doch ein gefallener (böser) Engel. Entweder du glaubst an Engel, dann aber konsequenterweise an gute und böse, oder du glaubst nicht an Engel.

Wenn der biblische Glaube zur Tür rausgeworfen wird, kommt der "Aberglaube" zum Fenster herein.

Die Bibel nimmt Eindeutig Stellung zu einem Glücksbringer oder Talisman:

... denn ihre Amulette sind nichts. Denn sie fällen im Wald einen Baum, und der Handwerker macht daraus mit dem Schnitzmesser ein Werk von Menschenhänden,und er schmückt es mit Silber und Gold und befestigt es mit Nägeln, daß es nicht umfällt.... Sie können nicht reden; auch muss man sie tragen, denn sie können nicht gehen. Darum sollt ihr euch nicht vor ihnen fürchten; denn sie können weder helfen noch Schaden tun!Aber dir, HERR, ist niemand gleich; du bist groß, und dein Name ist groß, wie du es mit der Tat beweist.

Jeremia 10,3-6

pinkyitalycsb  18.04.2015, 19:22

Meiner Ansicht nach kann man es klarer gar nicht ausdrücken!

homme  20.04.2015, 09:13

Was für treffende Beispiele! DH

Das ist eine Frage die du für dich selber lösen musst. Glaubst du daran, dass diese Symbole ihre Wirkung erfüllen? Dann solltest du sie sogar tragen. Die Kirche kann dir schließlich nichts verbieten und wenn deine Meinung nicht mit der Kirche übereinstimmt, weil dir Dinge untersagt werden, an die du glaubst, kannst du austreten und trotzdem deinen Glauben beibehalten, da dieser ja nicht an die Kriche gebunden ist.

Etwas anderes wäre es eventuell noch, wenn es Zeichen wären, durch die man direkt seinen Glauben zu einer anderen Religion bekennt.

bananaaeffchen
Fragesteller

also ich werde Christ bleiben, ich finde einfach nur das Motiv und den Gedanken schön :D

aus der Kirche werde ich sowieso nicht austreten :) außerdem bin ich erst 15 ;D

HeinrikH  18.04.2015, 00:10
@bananaaeffchen

Ab 14 kannst du deinen Glauben frei bestimmen. Ich wollte dich jetzt aber auch nicht zum Austritt bewegen. Nur erwähnen, dass es eine Option ist, wenn du nicht mit der Meinung deiner Kirche übereinstimmst.

Es geht nicht darum ob du es darfst du darfst schon niemand hält dich davon ab aber willst du es überhaupt  du hast geschrieben das du an Gott und Jesus glaubst also ein Gläubiger Christ bist. Ich glaube nicht das du es tragen wolltest weil es eine andere Kultur repräsentiert wäre ich ein Christ würde ich es nicht tragen genauso  wie Henne Muslime tragen ja auch keine Kreuze