Darf ich als Ausbilder in allen Berufen Auzbis ausbilden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Ausbildung benötigst du die fachliche Eignung. Bei dir für die Metallberufe und im kaufmännischen Bereich vorhanden.

Wenn in deinem Betrieb ein gelernter Koch arbeitet, kann er für dich als Ausbilder den fachlichen Teil der Ausbildung übernehmen. Die IHK würde dem sicher zustimmen.

organix2012  23.09.2014, 09:11
Hallo Braverjong,

ich schließe mich an und ergänze: Selbstverständlich kannst
du im kaufmännischen Bereich den Koch oder andere
Berufsbilder ausbilden. Da dir aber die fachliche Eignung
fehlt, kann mit Zustimmung der IHK (oder ggf. HWK) ein
Geselle unter deiner Obhut die Ausbildung übernehmen.

Für alle, die sich auch Gedanken über den
Ausbildereignungsschein (Ausbildung der Ausbilder =
Ada-Schein) nach der Ausbildereignungsverordnung (AEVO)
machen, habe ich hier einen Link, wo Ihr Bildungsanbieter
bundesweit finden und vergleichen könnt:
https://www.fortbildung24.com/ada-schein-aevo-ausbilderschein/suchergebnisse.html

Viel Erfolg für alle künftigen Ausbilder

Harry

Du darst nur in den Bereichen ausbilden wofür Du die Prüfung abgelegt hast. Für alles andere fehlt doch logischerweise entsprechendes Fachwissen.

Braverjong
Fragesteller

Bei der IHK hat man mir gesagt das ich auch Schlosser und Schweißer ausbilden darf, weil ich diesen Beruf gelernt habe und ich darf alle Kaufleute ausbilden sprich Bürokaufleute, Industriekaufleute, Kaufleute für Bürokommunikation etc.

Zum Ausbilden benötigst Du die fachliche, pädagogische sowie die persönliche Eignung.

fachlich hast Du somit jetzt die für Bürokaufleute und durch Deine Ausbildung zum Schlosser auch diese ( ich dachte bis heute man müsse dafür den Meisterbrief ebenfalls haben aber sei´s drum)

Für Köche, Bäcker und Industriekauffleute etc. fehlt Dir aber die fachliche Eignung. Auch bei den kaufmännischen Berufen kannst Du nur die allgemeinen also Büro und Bürokommunikation ausbilden aber keine spezifischen wie Bank oder Groß -und Außenhandel etc.

du kannst in verwandten Berufen ausbilden aber nicht in Artfremden wozu alle handwerklichen Berufe gehören, denn es gibt ja die Theoretische Ausbildung und die fachliche Eignung. und die fachliche eignung fehlt dir beim Kochen, Haare schneiden, schreinern u.s.w.

Braverjong
Fragesteller

Da ich Schlosser und Schweißer gelernt habe und jetzt als Personalsachbearbeiter arbeite, hat man mir bei der IHK gesagt das ich auch Schlosser und Schweißer und alle anderen Kaufleute ausbilden darf und daher wollte ich fragen ob es für andere Berufe auch geht.

Das ergibt sich auch so, natürlich nicht oder bist Du Koch (ausgebildet) kann ja auch nicht Piloten ausbilden, wenn ich nur Ausbilder für Straßenkehrer bin. Leuchtet doch ein oder? ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮