Darf ich als 16-jähriger ein Handy für 200 Euro kaufen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit 16 bist du beschränkt geschäftsfähig (ab 7 bis unter 18 Jahren). Das heißt, geschlossene (Kauf-)Verträge sind schwebend wirksam und werden erst dann rechtswirksam, wenn ein gesetzlicher Vertreter zustimmt (Ausnahmen bei rechtlich lediglich vorteilhaften Verträgen wie bspw. Schenkungen).

Des Weiteren gibt es diesen ominösen "Taschengeldparagraphen" 110 BGB. Dieser hebt die schränkte Geschäftsfähigkeit für geringere Kaufbeträge auf. Es sollen also kleinere Ausgaben wie der Kauf einer CD oder ein AppDownload ohne Bürokratie ermöglicht werden. Wird aber etwas vom Taschengeld gekauft, was nicht mit den Eltern vereinbart ist, greift 110 BGB nicht mehr. Da Taschengeld auch angespart werden kann, gibt es theoretisch keine Obergrenze. Praktisch wird ein Verkäfer bei größeren Beträgen aber schon stutzig werden.

Abonnements, Ratenzahlungen etc. sind von 110 BGB auch ausgenommen und bedürfen immer der Zustimmung eines gesetzlichen Vertreters.

Das Weiteren ist das Alter zu berücksichtigen. Einem 8jährigem wird man kaum ein 200 € Gerät verkaufen. Einem 16jährigem schon eher.

Da es für den Verkäufer nicht nachvollziehbar ist, ob das Geld nun vom Taschengeld erspart, selbst erarbeitet, etc. ist, kann es zu Fragen oder mehr kommen. Wenn die Möglichkeit besteht, kann dich ja ein Elternteil begleiten und sich dezent im Hintergrund halten, damit du alles selber machen kannst.

Ob das Geld nun verdient wurde oder nicht, es zählt zum Taschengeldparagraph. Das einzige Hindernisse sollte sein, dass die Kassierer/Innen eine Unterschrift Deinen Eltern fordern oder Du direkt mit den Eltern ins Geschäft kommen musst.

Alles was über den normalen Taschengeldbetrag hinausgeht, muss von Deinen Eltern persönlich gestattet werden. Andernfalls ist der Kauf nicht gültig und das Gerät von Deinen Eltern wieder ins das Geschäft zurückgebracht werden. [§ 110 BGB]

Grüße

Ortogonn  18.05.2014, 20:06

Was ist ein normaler Taschengeldbetrag? Im 110 BGB ist keine Zahl genannt. Ansparen ist möglich.

Sicherer ist es, du nimmt einen Elternteil mit, der bestätigt, dass er mit dem Kauf einverstanden ist. Denn die Gesetzeslage ist so, dass der Kauf dadurch, dass du noch minderjährig bist, schwebend unwirksam ist, bis deine Eltern zugestimmt haben. Deine Eltern könnten nämlich sagen, sie sind mit dem Kauf nicht einverstanden und das Handy zurückbringen. Um dieses Risiko auszuschließen, wollen viele Elektronikmärkte (und besonders MediaMarkt und Saturn) das Einverständnis der Eltern. Mein Sohn durfte sich da alleine noch nicht mal ein Nintendo-Spiel für 40 Euro holen....

Wenn du nur ein Handy ohne Vertrag (Simkarte) kaufts, dann gibt es keine Hindernisse. Brauchst du ein Abo müssen deine Eltern unterschreiben (allso mitkommen).

dürfte kein problem sein. Also was bei mir mal der fall war: ich wollte mir ne musikanlage für 150 euro kaufen und an der kasse wollten sie meinen ausweis sehen. Als sie gesehen haben das ich noch 14 war haben sie mich gefragt ob mir meine eltern das erlaubt haben und ob wir die anrufen könnten. dann haben die da angerufen und meine mom hats bestätigt. Aber wie gesagt da war ich 14. Mit 16 dürfte das kaum ein problem sein.