Darf ich alleine zum Friseur?

10 Antworten

Frage Deine Eltern, wann sie zum ersten Mal entscheiden durften, wie kurz oder lang die Haare sein sollten. Mit 14 entwickelst Du Deine Persönlichkeit, da ist es nur logisch, dass Du Du selbst sein willst! Und die Haare gehören nun mal dazu. Frag Deine Eltern, wann SIE ihre eigene Persönlichkeit gefunden haben! Frag, warum lange Haare so wichtig sind und frag Deine Eltern, ob sie wollen, dass Du unglücklich bist. Frag Deine Eltern, ob sie Dir auch die Klamotten vorschreiben wollen und ob Du Dich schminken darfst und so weiter. Du bist auf dem Weg, erwachsen zu werden, wie soll das geschehen, wenn Du nichts entscheiden darfst?

Pain2277
Fragesteller

Die wollen doch das ich unglücklich bin...

Jumpy123  11.10.2016, 19:10
@Pain2277

also ich würde meinem Sohn die Frisur erlauben die er will. keine Frage...er muss sich wohlfühlen damit.

AriZona04  11.10.2016, 19:38
@Pain2277

Warum würden Deine Eltern wollen, dass Du unglücklich bist?? Hassen sie Dich?

Meiner Meinung nach schon ich selber habe zwar einen 14 jährigen Sohn und er kann auch selber entscheiden was er für Haare haben möchte. Unsere 2 Mädels dürfen das mit 14 genauso so lange es ein ordentlicher Schnitt ist und ich finde bei Mädchen einen modernen Kurzhaarschnitt besser als die langen Haare. Aber das muss ja jeder selber entscheiden

Ja natürlich darfst du das! Daher du selbständig zu einem Friseur gehst kann der Friseur das natürlich auch machen ! Mit den Konsequenzen musst du schon rechen wenn deine Eltern es nicht erlauben.
Ich bin selber Friseurin und habe täglich jüngere Kunden.
Wenn du eine andere Haarfarbe haben möchtest würde das nicht mir 14 gehen.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin gelernte Friseurin und Visagistin

Naja du kannst natürlich alleine zum Friseur gehen,  aber deine Eltern würden die neue Frisur ja trotzdem sehen. Was deine Eltern gegen kurze Haare haben kann ich mir nicht vorstellen aber mach was du für richtig hält.

Um deine Frage zu beantworten : Ja du kannst alleine zum Friseur ohne das deine Eltern es erlauben! Jedoch würde ich deinen Eltern klarmachen, dass es deine entscheidung ist und es für dich so rüberkommt, als ob sie dich mit kurzen Haaren nicht mehr aktzeptierne oder mögen, sag das es dich sehr verletzt und dich das enttäuscht, weil du bloß die Person sein möchtest die du bist und dein Aussehen sagt viel über dich aus :) Wenn du es unbedingt möchtest, dann versuch es deinen Eltern so klar zu machen, kurze haare sind nicht schlimm... wirklich... droh ihnen mit sprüchen wie :"Liebt ihr mich dann nicht  mehr oder was?" >Oder frag sie ganz einfach mal, wieso sie keine kurzhaar frisur wollen. Du fühlst dich ebend unwohl und das solllten sie beherzigen!

Pain2277
Fragesteller

Das haben sie auch zu mir gesagt das sie mich nicht mehr aktzeptieren würden wenn ich kurze Haare hätte...

Xlexxia  10.10.2016, 20:58
@Pain2277

Was erhlich? Dann sind das keine guten Eltern!!!! Da gehe ich lieber freiwillig. Sie sollten den Respekt den sie bekommen auch entgegenbringen! Geh ab zum FRiseur und lass sie dir schneiden, deine eltern werden dich nicht verscheuchen, und wenn doch, dann sei lieber glücklich, denn was sollst du mit solchen Eltern, die das eigene Kind nicht aktzeptieren wie es ist?

Pain2277
Fragesteller
@Xlexxia

Die würden mich nicht verscheuchen die würden mich eher zusammenschlagen