Darf Hund gegrillte knochen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hunde dürfen keine Knochen, die Hitze ausgesetzt waren, also gekocht, gegrillt oder sonst wie zubereitet wurden. Das verändert die Knochenstruktur und sie können splittern und Verletzungen verursachen.

Rohe Knochen sind in Ordnung - nur nicht vom Schwein.

Gegrillt ist noch schlimmer als gekocht - ich würde es nicht tun

Unsere Hunde bekommen regelmäßig ROHE Knochen - vom Rind, vom Schaf, von Geflügel. Alle unsere rund 300 Hunde der letzten 30 Jahre wurden oder werden so gefüttert und keinem hat es geschadet - im Gegenteil.

NIEMALS jedoch Knochen verfüttern, die nicht mehr ROH sind, also auch keine vom Grill.

Woher ich das weiß:Hobby

Auf gar keinen Fall solltest du dem Hund den Knochen geben!!

Gerade gegrillte Lamm- und Geflügelknochen splittern leicht. Sie können zu Verletzungen im Mund- und Rachenbereich und an der Darmwand führen!

Niemals Hunden irgendwann überhaupt Knochen geben! Die splittern und dad ist tödlich, wenn das dein Ziel ist 🤷🏼‍♀️

Leute das ist meine Meinung. Mein Tierarzt hat mir empfohlen meinen Hunden keine Knochen zu geben!

verreisterNutzer  31.05.2021, 19:46

Knochen sind für die Ernährung von Hunden wichtig. Beim Barfen müssen auch 15% Knochen bei sein. Ich weiß nur nicht ob ich die gegrillt verfüttern kann.

Ponyhorsepeople  31.05.2021, 19:47
@verreisterNutzer

Naja ich denke Tierärtze die studiert haben wissen da mehr, nh? Meinen Hunden geht es besser wenn die keine Splitter in den Hals kriegen und sterben.

Nicoztz  31.05.2021, 20:41
@Ponyhorsepeople

Hunde dürfen keine Schweineknochen und Hitze ausgesetzte Knochen essen informier dich mal richtig

dsupper  31.05.2021, 20:42
@verreisterNutzer

Verallgemeinere doch nicht alles so!! Auch beim Barfen - oder eben gerade beim Barfen - muss man die Zusammenstellung ganz individuell auf den Hund abstimmen. Was bitte sollen alte Hunde mit 15 % Knochen??

Gerade beim Barfen muss man wirklich gut informiert sein - nur irgendwas mal gehört oder gelesen zu haben - ist überaus sinnfrei.

verreisterNutzer  31.05.2021, 20:52
@dsupper

Ich habe mir von einem Ernährungsberater einen Plan machen lassen und sie bekommt alle 2 Tage ein Stück von einer ziegenrippe =)

dsupper  31.05.2021, 20:53
@verreisterNutzer

Deshalb kannst du trotzdem nicht einfach behaupten, beim Barf müssten es 15 % Knochen sein!!

Denn das ist absolut falsch.

verreisterNutzer  31.05.2021, 20:54
@dsupper

Durchschnittlich sind im Barf 15% Knochen enthalten. Bei kranken/jungen/alten o.ä Hunden sind die Werte natürlich anders =) ich habe hier auch nur auf einen kommi geantwortet, der sagt, das Knochen an sich gefährlich sind =)

dsupper  31.05.2021, 20:57
@verreisterNutzer

Trotzdem ist es absolut falsch zu schreiben, dass es 15 % Knochen sein müssen!! Auch bei einem Kommentar sollte man nicht einfach irgend etwas schreiben, sondern schon korrekte Informationen liefern.

Gerade BARF erfordert ein umfangreiches Wissen und eine hohe Beschäftigung mit der Thematik. Da kann man nicht einfach irgendwas "raushauen"!

Und an deiner Frage sieht man ja, dass du dich mit dem Thema Hundeernährung und insbesondere mit dem Thema BARF wirklich nicht beschäftigt hast.

Geochelone  31.05.2021, 19:52

Schweine- und Rinderknochen kann man geben. Wenn wir Spareribs grillen, bekommen unsere Hunde schon immer ein paar Knochen ab. Und Rinderknochen wurden uns vom Tierarzt schon empfohlen....

Geflügelknochen können aber wirklich gefährlich sein. Die bekommen unsere Hunde auch nicht.

dsupper  31.05.2021, 20:45
@Geochelone

Schweineknochen gehören gar nicht in den Hund!! Roh können sie Träger des gefährlichen aujeszkyschen Virus sein - und erhitzte Knochen dürfen Hunde nicht, da diese splittern. Rohe Rinderknochen sind völlig in Ordnung - und sogar rohe Geflügelknochen machen überhaupt nichts!

dsupper  31.05.2021, 20:18

Knochen gehören zur Hundeernährung dazu! ABER es dürfen keine Knochen sein, die Hitze ausgesetzt waren, weil sich dadurch die Knochenstruktur verändert und sie splittern können.