darf Harry Potter nicht lesen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!

Bei mir war das ähnlich, aber nicht ganz so extrem...

Meine Mutter hatte das erste Buch zu Hause und als ich sie mit acht oder neun fragte, ob ich das Buch lesen dürfte hat sie gesagt, ich sei noch zu jung. Ich dürfte es erst mit zehn lesen. Als ich endlich zehn geworden war habe ich innerhalb weniger als einem Monat alle Bücher aus Bibliotheken und von Freunden ausgeliehen und habe sie regelrecht verschlungen.

Beim ersten Band weiss ich nicht warum sie das so schlimm fand. Alle hatten es gelesen und es passiert nichts wirklich gruseliges/brutales.

Das zweite Buch auch gut.

Das dritte auch.

Ab dem vierten wird die Geschichte brutaler und düsterer. Die Sache mit Cedric bringt die Geschichte von einem Kinderabenteuer zu einem Kampf um die Freiheit.

Also ich finde, dein Vater muss dich zumindest mal das dritte Buch lesen lassen!

Sonst hier ein paar Ideen:

  • Sammle Arrgumente für die Büchern und versuche deinen Vater damit zu überreden (Vielleicht mit Kollegen?)
  • Sammle Informationen zu Altersbeschränkung, Alter der Leser, usw und zeige das deinem Vater.
  • Mache einen Deal mit ihm. Du darfst zumindest mal das nächste Buch lesen, wenn du zb. im Haushalt hilfst oder immer vorher die Hausaufgaben machst.
  • Rede mit deinen Eltern (wenn möglich ein Elternteil auf eigene Seite holen)

Lerne zu debattieren also zu diskutieren. Sammle Arrgumente für deine Meinung und überlege, was erwidert werden könnte. Du musst gut vorbereitet sein um dann nicht plötzlich stumm dazustehen...

Wenn das alles nichts hilft, haben deine Eltern das Recht dir die Bücher zu verbieten...

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Ich drück dir die Daumen:-)

Lg Liv

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin eine riesige Leseratte und kenne sehr viele Bücher:-)
Liv832  28.05.2022, 16:08

Danke für den ☆

Ich habe die Reihe mit 12 durch die Filme kennengelernt, hab aber relativ schnell zu den Büchern gegriffen.

Meine Eltern hatten nie was dagegen, auch wenn meine Mutter Harry Potter nicht mag, weil es für sie unrealistisch ist.

Auf jeden Fall würde ich sagen, dass es mit 13 gehen sollte, ausser du hast wirklich höllische Angst vor bösen Kreaturen etc.

Also wie man deinen Vater überzeugen kann, das weiss ich leider auch nicht, aber es hört sich ganz so an, als würde er dir die Bücher kaufen. Kauf sie doch einfach selber aus deinem Taschengeld, falls du solches hast. Was ist überhaupt die Meinung deiner Mutter?

Aber sprich mit ihm darüber. Ich habe gerade kurz gegoogelt und habe gefunden, dass die ersten drei Bücher ab sieben geeignet sind und die restlichen ab zehn, also eigentlich sollte es ja kein Problem sein. Vielleicht kannst du ihm ja auch mitteilen, dass er nicht zu entscheiden habe, was du liest! Okay, klar, wenn es Romane mit, ich sag mal, sehr brutalen/detaillierten Szenen drinnen hat, mag ich es ja verstehen, aber bei Harry Potter?

Ich wünsche dir ganz viel Glück!!!

Clara131313
Fragesteller

Danke! Nein, eigentlich habe ich Bücher mit erfundenen Sachen sehr gerne. Naja, meine Mutter kann sich nicht mehr gut daran erinnern und als sie es gelesen hat, war sie 18..... Und sie findet, ich soll es mit ihm ausmachen.... Ich würde die Bücher gerne auf einmal lesen, weil über die Ganze Schulzeit verteilt ist es öde.

Also meine Mama hat mir begonnen den ersten Teil vorzulesen, da war ich 4.

Beim 3. Teil durfte ich also so ungefähr 6-7 oder sogar jünger gewesen sein und ich lebe nach wie vor für diese Buchreihe xD

Wer auch immer das mit dem 13-Jährigen erzählt hat stimmt definitiv nicht. Menschen sind eben unterschiedlich. Ich kenne genügend die keinerlei Problemen mit den Büchern haben - auch in jungen Jahren.

Zeig ihm das gerne vielleicht glaubt er es ja dann endlich :D

Woher ich das weiß:Hobby

Lass es dir von deinem Vater vorlesen, dann weiß er auch direkt, dass an Harry Potter nichts ist, was 13 Jährige nicht verkraften können.

Ich hab meinen Sohn schon mit 6 HP vorgelesen und er hat keinen Schaden davon getragen. Ich kenne viele Kids, die die Bücher in deinem Alter verschlungen haben und auch die sind zu gesunden Erwachsenen heran gewachsen ohne seelischen Schaden von den Büchern

Habe für Dich vielleicht eine Alternative bis Du dann zu Harry Porter greifen kannst.

Maya und Domencio

https://www.thalia.de/suche?sq=Maya+und+Domencio

https://www.youtube.com/watch?v=EInzBKUimrY

Die Kaminski-Kids

https://www.thalia.de/suche?sq=Kaminski-Kids+

oder etwas ganz anderes

Denn es ist unsere Zukunft

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1058268302

 Junge Rebellinnen erobern überall die Bühnen der Welt. Sie setzen sich für sauberes Wasser ein, wie die Inderin Sahithi Pingali, bekämpfen die Waffenlobby, wie die Amerikanerin Emma González, oder machen gegen Kinderehe mobil, wie Natasha Mwansa aus Sambia. Für diese Ziele sprechen sie vor der UN-Vollversammlung in New York, auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos, auf Klimakonferenzen oder beim «March for Our Lives» in Washington. Ihr Einfluss ist immens, eine einzige Rede kann Weltkonzerne wie Siemens erschüttern. Denn hinter den Jungaktivistinnen steht, nur einen Tweet entfernt, eine ganze Generation.
Auch Regierungen zwingen sie zum Handeln. Nehmen wir Isabel und Melati Wijsen aus Indonesien, damals zehn und zwölf Jahre alt, die im Alleingang erreicht haben, dass Einwegplastik auf Bali verboten wurde. Das Buch stellt die Hauptakteure vor, geht aber auch den grundsätzlichen Fragen nach: Was eint die jungen Menschen? Wer bringt sie auf die Straße, was motiviert sie? Und warum erlangen gerade sie, die eben noch völlig unbekannt waren, in kürzester Zeit Heldenstatus?
Bevor du weitergehst

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1042992062

Nach ihrem Welterfolg "Immer montags beste Freunde" ist Laura Schroff vielen Menschen begegnet, die ebenfalls durch spontane Hilfeleistungen große Wirkung erzielt haben. In dreißig Geschichten erzählt die Bestsellerautorin davon, wie wichtig eine gute Tat in schweren Momenten ist, wie Menschen durch die rettende Hand des anderen ins Leben zurückfinden. "Bevor du weitergehst" knüpft an den Erfolg des ersten Buches an, es widmet sich wieder den universalen Themen wie Freundschaft, Liebe und Hilfsbereitschaft. Diesmal mit spannenden Porträts von unterschiedlichsten Menschen und deren Schicksalen.