Darf eine Sportlehrerin Liegestütze als 'Strafe' verwenden?

12 Antworten

das wurde doch schon in der Vergangenheit so gehandhabt, deshalb habe ich doch immer noch chronischen Muskelkater, wird Zeit rente zu beantragen!

Du MUSST ersteinmal garnichts, allerdings gibt es bei Unterrichtsverweigerung, also wenn du es nichteinmal versuchst nen Eintrag.

körperliche züchtigung?

dann kann sie stattdessen auch einführen dass alle Liegestützen machen müssen zur Kräftigung

Ich behaupte mal, dass nicht gilt "es ist ihr Sportunterricht und es gelten ihre Regeln", wie es hier manche behaupten. Ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass das völliger Blödsinn ist. Ich weiß nicht, wie manche darauf kommen, dass Lehrer irgendwelche Sonderstellungen innehätten und die Schulordnung über allem steht. Es ist sogar das Gegenteil der Fall: Die Schulordnungen stehen in der Hierarchie ganz unten. An meiner Schule wird das Abschreiben von Texten z. B. als Ordnungsmaßnahme behandelt. In meinem Bundesland, Hamburg, steht aber entsprechend im Hamburger Schulgesetz unter § 49 "Erziehungsmaßnahmen und Ordnungsmaßnahmen" folgendes:

(1) Erziehungsmaßnahmen und förmliche Ordnungsmaßnahmen gewährleisten die Erfüllung des Bildungs- und Erziehungsauftrags der Schule.(...) Jede Maßnahme muss in einem angemessenen Verhältnis zum Fehlverhalten der Schülerin oder des Schülers stehen. Die körperliche Züchtigung und andere entwürdigende Erziehungsmaßnahmen sind verboten.

Zu den entwürdigenden Maßnahmen gehören übrigens auch Liegestütze, Kniebeugen, das Abschreiben ganzer Seiten oder das mehrmalige Schreiben von Sätzen z. B. aus der Schulordnung oder auch das "In-die-Ecke-Stellen" des Schülers. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das nur in Hamburg gilt. In Niedersachsen z. B. sind die erlaubten Ordnungsmaßnahmen sogar ganz konkret in § 61 NSchG beschrieben, selbiges gilt für NRW in § 53 SchulG-NRW.

sabsine1  05.02.2012, 18:59

Armes Deutschland. Da brauche ich mich nicht mehr zu wundern, wenn die Kinder weiter verblöden und weiter verweichlichen, wenn erzieherische Maßnahmen wie ein mehrmaliges Schreiben von Sätzen oder die Ausführung von Liegestützen im Sportunterricht bereits als Entwürdigung dargestellt wird. Körperliche Züchtigung sind Prügel. Keine Liegestütze.

Wenn die faulen und/oder widerspenstigen Schranzen, deren Eltern bereits bei der Erziehung versagt haben, selbst in der Schule mit Samthandschuhen angefaßt werden müssen, weil sie mit Anwälten und Gesetzestexten drohen, wenn ihnen Grenzen aufgezeigt werden, werden sie es auch nie lernen Grenzen und Regeln zu respektieren.

Wer sich solche Gesetzestexte einfallen läßt, hat keine Ahnung vom Schulalltag der Lehrer. Er/Sie ist bestenfalls ein unfähiger nachtragender Erziehungsberechtigter, der jetzt in der Machtposition ist, seinen Groll aus Jugendzeiten gegenüber Lehrern in Gesetzestexten auszuleben.

Enderchibi  07.06.2015, 20:05

Das ist keine Züchtigung! Es ist sogar gut, weil es ja einen fördert. Wenn du Liegestütze machen musst, wollen die Lehrer doch, dass du kräftiger wirst und was soll das mit Demütigung zu tun hat.

Es wäre vielleicht fraglich, wenn das z.B. ein Mathelehrer im Mathe Unterricht  machen würde. Du bezeichnest also sportliche Aktivitäten als Demütigung. Demütigend finde ich all die fetten Menschen auf dieser Welt.

Du betrachtest das aus einem falschen Blickwinkel denke ich, du musst es positiv auffassen^^ Es fördert deine physische Leistung und Kraftaufbau^^ Warum also nicht, es ist Sport ;D