darf eine freundin mit meinem ticket fahren?

5 Antworten

Wenn dein Name auf dem Ticket steht, dann wahrscheinlich nicht.

NicoNRW  22.08.2023, 01:15

Auch ohne das der Name draufsteht ist es nicht erlaubt. Die Daten wie Name und Anschrift sind auf dem Chip in der Karte gespeichert die die Kontrolettis mit ihren Geräten auslesen

Dürfen schon, das gilt halt nur nicht und sie wird mit (mindestens) 60 € zur Kasse gebeten.

Das Deutschland-Ticket ist in jedem Fall personengebunden. Es darf nur von einer Person genutzt werden. Bei Kontrollen werden gelegentlich auch Lichtbildausweise verlangt.

Und diejenigen Kontrolleure, die normalerweise keinen Ausweis verlangen, fordern ihn aber vielleicht doch, wenn ihnen das Alter oder Geschlecht unstimmig vorkommt.

Wird man mit dem Deutschland-Ticket eines anderen erwischt, könnte auch mal leichter eine Strafanzeige fällig werden, da zum Schwarzfahren vielleicht auch noch Betrug hinzukommt, indem man sich als jemand anders ausgibt.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein die Tickets sind Personengebunden.

Es steht ausdrücklich dabei, wenn man das Ticket kauft: es ist nicht übertragbar, es gilt nur für die Person, die draufsteht.

Man muss sogar einen Lichtbildausweis dabei haben. Ich hab mir gerade vor 2 Stunden eins bestellt, für September.