Darf eine Christin ein nicht Christen Heiraten?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 69%
Nein 31%

5 Antworten

Nein

Da die Frage so viele Islam-Stichwörter hat, wird es um einen islamischen Ehemann gehen.

Eine richtige Christin wird sich so was nie antun, denn jeder sollte wissen, dass der Islam in der Ehe voll dominieren will. Selbstverständlich auch bezüglich der Kinder, bei denen es erst Ruhe gibt, wenn alles vollislamisch läuft (Verschleierung, ständige Gebete, Beschneidung, Ernährung usw.).

Ein katholischer Pfarrer wird hier keine Eheschließung vornehmen. Die Bibel enthält wohl deswegen keine ausdrücklichen Eheverbote, weil das für die Urchristen selbstverständlich war. Und den Islam gab es zur Zeit der Bibelentstehung noch nicht.

Komisch22
Fragesteller

Ließ die Frage nochmal, geht hier nur um christliche Sichtweise.

Ich bin moslem aber nicht so stark das ich die Religion weiterführen oder so. Bin der Physik treu mehr.

Ich möchte wissen ob es in der Bibel irgendein Vers oder so verbietet mehr njvht

FarmerRon  02.04.2024, 20:01
@Komisch22
Ein katholischer Pfarrer wird hier keine Eheschließung vornehmen.

Ich habe sehr sehr wohl die christliche Sicht gebracht. ENDE

Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen würde, nur manchmal ist es eben auch unvernünftig, aber Liebe kann ja eben bekanntlich (zumindest zum Teil) auch blind machen.

Meine Mutter ist beispielsweise Christin und mein Stiefvater Atheist und da klappt es mit der Ehe recht gut, soweit ich das beurteilen kann, aber was, wenn ich meinen Bekanntenkreis berücksichtige, eine echt dumme Idee ist, wenn eine Christin sich mit einem Muslim einlässt, denn egal wie liberal der Muslim seinen Glauben auch ausleben mag, irgendwann kommt es egal aus welchem Grund zu einer massiven Enttäuschung für die Frau, die westliche Werte gewohnt ist.

Gesetzlich laut der Bibel hat meiner Ansicht nach zwei Standpunkte, nämlich einmal den jüdischen Standpunkt, den man in den Büchern Moses nachlesen kann, und einmal den christlichen Standpunkt, den man in den Evangelien nachlesen kann. Und letzterer lehrt, dass man sogar seine Feinde nicht hassen, sondern lieben soll. Also gibt es in der Liebe in diesem Sinne keine gesetzliche Einschränkung. Erst die frühen Katholiken nahmen wieder eine entsprechende Einschränkung vor, nach dem Muster, dass man, wie auch im Judentum, nur innerhalb derselben Religion heiraten soll(te).

Ja

Dürfen tust du alles.

Aber, wer Christ ist, wer es also wirklich ist, der hat ja eine Aufgabe und ein Ziel.

Und somit ist eine solche Entscheidung unklug ja sogar Töricht.

Denn wie kommt man leichter und sicherer zum Ziel, als wenn beide auf das selbe Ziel zugehen.

So kann man sich gegenseitig ermutigen und Stützen.

Auch die Gefahr, dass man das Ziel aus den Augen verliert und vom Weg abkommt, wird dadurch verringert.

Nun kannst du dem glauben oder nicht, aber auch Menschen ohne irgend religiösen Hintergrund oder Motive halten sich an diese Regel.

Denn wer erfolgreich werden will im Leben, der geht auch vorwiegend mit solchen zusammen.

Iher Partner sind auch erfolgreiche Menschen.

Ich hoffe, dass ich dir unreligiös genug aufzeigen konnte, wieso man also als Christ, keinen andersgläubigen Lebenspartner in erwägung ziehen sollte.

Nein

Standedsamlich ja, kirchlich nein.

Komisch22
Fragesteller

Beleg es

Sky150119  02.04.2024, 17:50
@Komisch22

Muss ich nicht belegen ... Glaubensbekenntnis ... du bleibst schließlich vor Gott immer verheiratete, auch wenn du dich standesamtlich scheiden lassen würdest.

Nein

Laut Bibel: nein

Es macht ja auch keinen Sinn, wenn Eheleute im Innersten getrennt sind.