Darf eine 10 jährige mha (my hero Acedamia) kucken?

5 Antworten

Hallo!

Man muss natürlich immer von Fall zu Fall individuell beurteilen, aber ich glaube, dass die Mehrheit der 10-jährigen mit dem gezeigten klarkommt; klar, es werden Kämpfe gezeigt, diese sind aber wenig explizit in ihrer Darstellung und vor allem - das ist m.E. das ausschlaggebende Kriterium - wird keine belastende, düstere Stimmung erzeugt. Darüber hinaus sind auch nicht alle Episoden ab 12 Jahren freigegeben, es gibt auch einige, die eine FSK 6 zugewiesen bekommen haben; genau einsehen kannst du das auf fsk.de. Ab und zu gibt es (verbalisierte) sexuelle Aussagen/Anspielungen, aber wenn du zusammen mit deiner Cousine den Anime schaust, könntest du die Gelegenheit nutzen um diese Aussagen einzuordnen.

Generell gilt: Über das Gesehene zu sprechen um Fragen und Unklarheiten zu klären, beim Einordnen des Gezeigten zu helfen, und während des Guckens feinfühlig auf die Reaktionen des Kindes zu achten/reagieren, ist der Schlüssel.

Liebe Grüße!

Da spricht nichts dagegen. Als z.B. damals Detektiv Conan auf RTL2 ausgestrahlt wurde, habe ich diesen auch mit 10 geschaut obwohl der Anime ab 12 ist.

Kommt darauf an, soweit ich mich erinnere geht es halbwegs von der Brutalität her. Hab es auch sehr früh geguckt und ich lebe noch. Es gibt brutalere Animes, also wie meistens: It depends. Wenn sie mit Blut klarkommt (Der Hauptcharakter ist sehr oft verletzt) dann ist alles im grünen Bereich. Die meisten Folgen schwanken eh von Fsk 6 bis 12. Und 10 Jahre ist ja Mittelding. Sie kann die ersten zwei Folgen anschauen und wenn es ihr nichts ausmacht dann kann sie den Rest auch anschauen.

RainbowCooki828
Fragesteller

Danke für deine Antwort, und sie kommt mit Blut klar.

Slm!

Eigentlich ja aber das Ding ist da sind auch was Darbei was für ältere gedacht ist z.b

Seaons 1:Mountain Girl erste Episode

oder Season 2: die nicht jugendfreie Heldin

Kommt drauf an ich sage naja..

LG❤️💛

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt ganz drauf an, ob sie es versteht wenn jemand traurig ist, was böse ist und was gut und so sachen die jeder versteht wenn man erwachsen ist. Musst du entscheiden wie viel sie schon weiß. Anhand das kannst du es entscheiden aber grundsätzlich kann sie es schon gucken.

Woher ich das weiß:Hobby – Anime ist beste
RainbowCooki828
Fragesteller

Vielen dank für deine Antwort! Sie kann sowas schon unterscheiden.