Darf mein Vermieter die Haltung von Kornnattern verbieten?

Selbst wenn, wie soll er denn herausfinden das Du eine hältst? Die Tiere machen keinen Krach, kaum Dreck & Gassi gehen muss man auch nicht mit Ihnen...

sind haustiere erlaubt? Kornnatter – Wikipedia
Die Kornnatter (Pantherophis guttatus) ist eine ungiftige Natter aus Nordamerika . Mit einer typischen Körperlänge von 120 bis 150 cm zählt sie zu den ...

wenn im mietvertrag geregelt ist, daß haustiere grundsätzlich erlaubt sind, sicher nicht. wenn da nichts steht, dann kann er das sicher wenisgtens versuchen. steht dort aber, daß haustiere generell nicht erlaubt sind, dann sind es wohl auch kornnattern nicht.
ist vielleicht etwas einfach, mein gedankengang. angesichts der späten stunde fällt mir aber nichts besseres ein.

Nach Auffassung des AG Bückeburg (NZM 2000, 238) und des AG Köln (WM 90, 343) ist sogar für die Haltung von ungefährlichen Schlangen in einem Terrarium keine Genehmigung erforderlich.
glaub schon dass er das darf ist ja seine wohnung u wenn der vermieter dass nicht will.....

ich glaube sobald die im aquarium oder käfig sind die tiere, kann der dir nix ;D
weil er 1x im jahr eine wohnungsbesichtigung machen will, so erfährt er es doch. ich wollte wissen ob er das RECHT hat diese schlange zu verbieten!?!
Dann würde ich das Terrarium an dem Tag in den Kleiderschrank stellen... ;)
Habe ich mal so gemacht, als eine Freundin zu besuch kam, die panische Angst vor Spinnen hat... Habe ihr erst hinterher erzählt, das sie das WE mit ner Vogelspinne in einem Zimmer geschlafen hat...lach
1x im jahr wohnungsbesichtigung? wo leben wir denn? ist er vermieter oder maßt er sich noch rechte an, die vorsintflutlich sind? würd ich mir gar nicht bieten lassen, so was! dein vermieter scheint irgendwie größenwahnsinnig oder so was zu sein. würd mich dagegn wehren. oder am besten gleich woanders hinziehen. so ein vermieter ist selten gut.
Ist im Mietvertrag ein Besichtigungsrecht des Vermieters vereinbart, muss ihm der Mieter nach vorheriger Anmeldung und Absprache die Besichtigung der Wohnung gestatten (AG Freiburg WM 83, 112).
Enthält der Mietvertrag über ein Besichtigungsrecht nichts, hat der Vermieter grundsätzlich kein Recht, die Wohnung des Mieters zu betreten (AG Ibbenbühren WM 98, 751).