Warum pfeift meine Kornnatter beim Atmen?

3 Antworten

Hallo, pfeifen beim Atmen weist häufig auf eine Lungenentzündung. Diesel können schnell tödlich enden, weshalb ein Gang zum Tierarzt unbedingt nötig ist. Insbesondere wenn Ausfluss an Maul oder Nase zu erkennen ist.

Meine Kornnatter pfeift auch leicht beim atmen, jedoch verhält er sich sonst komplett normal und man hört das pfeifen auch nur wenn er sich gestresst fühlt. Laut Auffangstation ist das Physiologisch.

MfG Sky

PatchrinT  07.05.2023, 11:57

nur zum Arzt wenn Nasenausfluß ist,ich habe es beschrieben. Kornnattern und Landschildkröten sind zwei paar Schuhe,ich weiß das. Die Frage ist immer welcher Grund Stress auslöst. Dieses gilt dann abzustellen. Bei Schildkröten ist es eindeutig trockene Haltung,sie schlafen gerne im Heu,da kann beim einatmen "Heustaub" in die Atmungsorgane kommen. Was aber nicht so schlimm ist.

Vielleicht zu trockene Haltung. Bei meinen Landschildkröten kommt das gelegentlich vor,ich träufele ein paar Tropfen Wasser in die Nasenlöcher und dann hört es auf. Der Grund ist das vielleicht Staub und trockener Sand sich im Nasensystem verirren und dieses Pfeifen auslösen. Man muss beobachten,verhält sich ein Tier nicht wie sonst und sind die Nasenlöcher feucht und werfen blasen,dann kann eine Erkältung und im schlimmsten Fall eine Lungenentzündung dahinter stecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Überprüf, ob Luftfeuchtigkeit und Temperatur passen und geh zum reptilienkundigen Tierarzt. Das kann eine Infektion sein. Vielleicht ist das Bodensubstrat auch zu staubig.