Darf ein Schiedsrichter seine Entscheidung wieder ändern?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So lange das Spiel noch nicht wieder fortgesetzt wurde, darf der SR seine Entscheidung zurück nehmen. Das gilt sowohl für die Spielstrafe (Spielfortsetzung z.B. Strafstoß oder Freistoß) als auch für persönliche Strafe (gelbe und rote Karten)

Klar, machen doch viele wenn sie sich nach einer Entscheidung und Protesten beim Linienrichter nachfragen und dann ihre Entscheidung revidiert

Bei kleineren Fällen ändert der Schiedsrichter normalerweise nicht seine Meinung. Aber er könnte sogar noch in der Umkleidekabine die rote Karte zeigen.

Ja ein Schiedsrichter darf seine Entscheidung ändern und das macht er durchaus auch, habe ich jedenfalls schon hin und wieder gesehen. Gerade wenn er sich mit den Assisstenten am Spielfeldrand unterhalten hat, die vielleicht eine andere Ansicht auf die Dinge hatten. Nur in der Regel bleibt ein Schiedsrichter bei seiner Entscheidung und reagiert schon gar nicht auf die Einmischungen der Spieler. Denn darüber würde er sich unter Umständen angreifbar machen.

Das kann er, aber nur, solange das Spiel noch nicht fortgesetzt wurde.

Er kann z.B. eine Entscheidung auf Tor zurück nehmen, aber nur, solange noch kein Anstoß gemacht wurde.