Kann der Schiedsrichter eine Auswechslung verweigern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Allgemein verweigern ist nicht zulässig. Was dem Schiedsrichter jedoch erlaubt ist und was von meinem SRA1 in meinem Gespann immer so umgesetzt wird ist, dass es vor Standardsituationen, die sich im Straufraum auf der Seite des 1. Assistenten (zuständig für den Wechselvorgang) abspielen, wie zum Beispiel Freistöße oder Eckbällen, keine Wechslungen gibt, da sonst der SRA1 zuerst die 50 Meter zur Mitte laufen müsste, danach zurück auf seine Position, das kostet dann man schnell eine halbe Minute.

PS: Wenn ich alleine pfeife gehe ich grundsätzlich zur Mitte zum Wechseln hoch und lasse deshalb auch nicht vor Ecken, Strafstößen oder Freistößen, bei denen ich die Mauer bereits gestellt habe, wechseln.

Nur wenn sie regelwidrig ist.

WayneZone
Fragesteller

also mal angenommen es ist auf der Uhr 92:28 und er will 3 Minuten nachspielen lassen kann er ned sagen dass keiner mehr reindarf weil er "eh in 30" Sekunden abpfeift?

Henne97  20.01.2012, 23:11
@WayneZone

Nein, darf er nicht. Nur, wenn beispielsweise der Spieler gesperrt ist.