Darf ein Mann im Schuhgeschäft Damenschuhe anprobieren?

7 Antworten

Verboten ist das nicht explizit, Schuhe barfuß anzuprobieren wird meistens aber generell aus hygienischen Gründen untersagt, allerdings nicht überall konsequent überwacht.

Der Verkäufer kann die Anprobe auch verweigern, wenn die Damenschuhe augenscheinlich viel zu klein für die Männerfüße sind und sie durch Anprobe kaputt gehen könnten. Gleiches gilt natürlich auch, wenn Frau mit SG 42 probieren will, ob sie noch in 36 reinkommt.

Ja, man darf auch Damenschuhe anprobieren, muss aber heutzutage noch mit komischen Blicken rechnen. Da kann man aber darüber stehen und es kann einem schnurz egal sein, was andere denken, solange man von denen nicht abhängig ist.

Was die Söckchen angeht ... die sollte man beim Anprobieren anziehen. Später kann man die ja weg lassen.

ART71  25.04.2022, 09:33

Nach wie vor gibt es ja noch Schuhe, wo sich Damen- und Herrenmodell optisch nicht wirklich unterscheiden. Auch in der Länge gibt es bei gleicher Größe kaum Unterschiede, was bei Breite und/oder Innenraumhöhe aber duchaus der Fall sein kann. Von daher ist es nicht abwägig, dass dem kräftigen Damenfuß und dem schmalen Herrenfuß jeweils das Modell aus der anderen Abteilung besser passen könnte.

verreisterNutzer  25.04.2022, 10:10
@ART71

Solange die Damen auch in der Herrenabteilung herumschnuppern, können die Herren auch gerne in der Damensbteilung einkaufen.

Ich finde die ganze Aufteilung in den Kaufhäusern ziemlich anachronistisch!

Warum denn nicht, jeder soll das anprobieren, was er mag. Sieht etwas ulkig aus, aber ist nicht verboten.

Bitte dann mit den ausliegenden Söckchen, wegen der Hygiene.

Das ist dem Betreiber überlassen. Wenn er das nicht will, dann geht es dort nicht.

Wenn deine Füße sauber gewaschen sind, darfst du nach Herzenslust Schuhe anprobieren, egal welche es auch sind, und dir gefallen.