Was ist der Unterschied eigentlich zwischen Pumps 👠 und High Heels?

9 Antworten

Pumps sind weit ausgeschnittene "Schlupfschuhe". Die Absatzhöhe liegt meist zwischen 5-11 cm.

Slings sind hinten offene Schuhe, die mit dem Riemen gesichert/ gehalten werden. Oftmals werden sie bei Pumps verwendet, wohl aber auch bei Ballerinas.

Als High Heels galten vor 20 Jahren ALLE Schuhmodelle (Pumps, Sandaletten, Stiefel, usw.) mit einer Absatzhöhe von mindestens 10cm.

Im Lauf der letzten Jahre haben "High Heels" jedoch den Begriff "Stöckelschuhe" ersetzt. Seitdem gelten auch 5cm schon (zu Unrecht!) als "High Heels". Darum kommt es immer wieder zu Verwirrungen und Irritationen - weil die eine Seite damit extrem hohe Absätze assoziiert, die andere Seite schlichtweg "Absatzschuhe".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pumps haben nur einen, meist zierlicheren, klar erkennbaren Absatz i.d.R. höher als 3 cm. High Heels beginnen bei Absätzen höher 7 cm, wobei die Absatzform erstmal keine Rolle spielt.

Das sind zwei Fragen, die nichts miteinander zu tun haben.

Slingpumps sind Pumps, die vorne geschlossen sind, aber hinten offen sind und dort nur einen "Gurt" haben.

Als High Heels werden Pumps üblicherweise dann bezeichnet, wenn der Absatz eine bestimmte Höhe (oft wird 10 cm angegeben, es gibt aber keine Legaldefinition) überschreitet.

High Heels sind einfach Schuhe mit hohen Absätzen.

Pumps sind weit ausgeschnittene Halbschuhe.

Sling Pumps haben an der Ferse eine Schlinge.

High Heels können alle möglichen Absatzformen haben: einen Keilabsatz (Wedge), einen Blockabsatz oder einen Stiletto-Absatz. Und auch jede Form haben: Stiefel, Pumps, Slingbacks, Sandaletten, ...

Pumps sind ein weit ausgeschnittener, aber geschlossener Halbschuh ohne Verschluss: also ohne Riemchen oder Spange.

Slingbacks haben hinten nur ein Riemchen und fallen deshalb nicht unter Pumps. Und auch diese können einen hohen Absatz haben.