Darf ein Mann Frauen oder Menschen allgemein mit einem Fernglas beobachten?

15 Antworten

Was sollte dagegen sprechen. Er kann ja nur sehen, was in der Öffentlichkeit gezeigt wird.

Rechtlich ist dagegen nichts einzuwenden. Es wird ihm aber auf Dauer einen recht eindeutigen Ruf einbringen. In Deutschland ist Voyeurismus in bestimmten Fällen strafbar. § 201a StGB regelt, dass unbefugte Aufnahmen von einer Person, „die sich in einer Wohnung oder einem gegen Einblick besonders geschützten Raum befindet“, nicht erlaubt sind, solange diese nicht die Einwilligung dazu gibt.

§ 201a Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs durch Bildaufnahmen

(1) Wer von einer anderen Person, die sich in einer Wohnung oder einem gegen Einblick besonders geschützten Raum befindet, unbefugt Bildaufnahmen herstellt oder überträgt und dadurch deren höchstpersönlichen Lebensbereich verletzt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer eine durch eine Tat nach Absatz 1 hergestellte Bildaufnahme gebraucht oder einem Dritten zugänglich macht.

(3) Wer eine befugt hergestellte Bildaufnahme von einer anderen Person, die sich in einer Wohnung oder einem gegen Einblick besonders geschützten Raum befindet, wissentlich unbefugt einem Dritten zugänglich macht und dadurch deren höchstpersönlichen Lebensbereich verletzt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

(4) Die Bildträger sowie Bildaufnahmegeräte oder andere technische Mittel, die der Täter oder Teilnehmer verwendet hat, können eingezogen werden. § 74a ist anzuwenden.

Na solange die sich auf öffentlichem Gelände befinden, müsste das normalerweise egal sein, erst, wenn er sie in IHREM zuhause beobachtet wird es illegal denke ich.

Außerdem: Wenn die sich so kleiden, wollen sie doch, dass Man(n) sie anschaut. Da müssen sie eben auch damit rechnen, dass sich darunter auch mal ein notgeiler alter Sack befindet oder nicht? :)

eraz06
Fragesteller

da hast du recht. er ist ein alter mann der wohl in Rente ist und keine Frau zuhause hat

wenn sie draußen sind und man bestimmte personen nicht weiter verfolgt (bestalkt) spricht glaubt ich gesetzlich nichts dagegen.aber das ist schon ein etwas seltsames verhalten....

die Frauen beobachtet... wie sie cafe trinken und kurze röcke anhaben

Seit wann dürfen Frauen denn in der Öffentlichkeit kurze Röcke tragen und dann auch noch Kaffee trinken? UNERHÖRT! Schamlos! SKANDAAAL!

eraz06
Fragesteller

ich hab ihn beobachtet meinen nachbar er sieht immer rüber zu den frauen... und schaut wohl auf die beine vlt auch versucht er unter die röcke zu gucken er hat ein großes fernglas damit hat er bestimmt guten ausblick

IRON67  14.06.2012, 12:24
@eraz06

Ja und? Solange er die beobachteten Frauen nicht belästigt, ist das doch völlig harmlos. Nur noch mal zu deiner Erinnerung: Sie sind in der ÖFFENTLICHKEIT. Jeder Passant, der in 1 Meter Entfernung an ihnen vorbei geht und stehenbleibt, macht sich (ohne Fernglas) dann desselben "Verbrechens" schuldig.

Wenn er sie in ihren eigenen vier Wänden beobachten würde, wäre das was anderes - obwohl es ja auch Jalousien und Vorhänge gibt.

aurata  14.06.2012, 13:08
@eraz06

und schaut wohl auf die beine vlt auch versucht er unter die röcke zu gucken

woher weißt du das so genau?! :-))))))

IRON67  14.06.2012, 13:11
@aurata

War auch mein erster Gedanke. Aber Frauen wissen ja, wie Männer ticken, insb. Nachbarn. Und Männer erst recht.

Heinzsh  06.04.2015, 02:12
@eraz06

... und dieser Fiesling reicht den Feldstecher dem GUTEN nicht rüber... so ein Kameradenschwein