Nachbarin beobachtete mich mit Fernglas?

8 Antworten

Eigentlich ist das verboten!

Mit einem Fernglas in ein Fenster zu schauen, ist ein Eingriff in die Privatsphäre.

Das ist wie einfach mal ungefragt, ein Foto von einer Person zu machen.

Das ist strafbar.

Osterkarnigel  04.08.2023, 10:42

Ich glaub so eindeutig ist das nicht. Generell ist das nicht verboten, erst wenn besonderer Aufwand betrieben wird. Ein Fernglas kann das zwar andeuten ist aber kein Garant.

Bommelchen00  04.08.2023, 12:00
@Osterkarnigel

Für mich wäre das trotzdem ein Eingriff in die Privatsphäre denn es werden Hilfsmittel dazu verwendet um andere Personen zu beobachten.

Das darf sie nicht, weil sie damit in Deine eigene Privatsphäre eindringt. Wahrscheinlich hat sie nichts besseres zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.

Vielleicht war ja auch ein Storch auf deinem Dach gelandet und sie hat sich den genauer betrachtet.

Ich habe auch ein Fernglas und benutze das gelegentlich in meinem Wohnumfeld. Welche Farben die Unterhosen meiner Nachbarn haben, versuchte ich damit aber noch nie herauszufinden.

Der merkwürdige Spruch an ihrer Haustür (woher auch immer du den kennst), lässt natürlich aufhorchen. Solange das aber nur einmal vorgekommen ist, solltest du sie deswegen vielleicht noch nicht ansprechen.

Natürlich kann das sein, ich mache es auch :D. Hol dir eine blickdichte Fensterfolie. Du merkst nicht, dass sie drauf ist (sie ist durchsichtig / kein bisschen dunkel, so wie es früher war) und von außen wird dein Fenster verspiegelt sein.

Immer freundlich zurück winken😂 hatten auch mal so ein Dorfsherriff der hang 24std lang am Fenster 😂 der war immer sehr irritiert wenn ich ihn dann zugewunken hab und ist immer sofort in Deckung gehechtet. Einmal hat sogar die Rolläden schnell runtergezogen wollte nur zum Fenster gehen und hallo sagen 😂😂😂