Darf ein Lehrer Verschwörungstheorien verbreiten und das Fenster offen lassen?

7 Antworten

Hallo MaraMandelbaum

Im Rahmen seines Neutralitätsgebots sollte ein Lehrer definitiv darauf verzichten derartige Dinge in der Unterrichtszeit an die Schüler zu lehren.

Was das offene Fenster betrifft hat dein Lehrer jedoch teilweise recht, nicht wegen der Kälte sondern weil sich die Aerosole durch den ständigenLuftaustausch nicht ansammeln können.

Zudem gibt es je nach Bundesland und Schule unterschiedliche Vorgaben zu Mindestlüftungszeiten, die zwar überschritten, nicht jedoch unterschritten werden dürfen.

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:Hobby – Disclaimer: Meine Antwoten stellen keine Rechtsberatung dar

Früher hiess das mal Wirtschaftsfolgenforschung und wurde meist von linken Verbänden betrieben - heute heisst es Verschwörungstehorie.

Interessant wie Wortschöpfungen Personen und deren Meinung und Aussagen indirekt diskreditieren können, ohne diesen ins Gesicht sehen zu müssen.

Wenn das früher die Inquiistion gewust hätte ... Also Ketzer war fast noch sachorientiert

Was ist schlimm am Lüften??

Wenn der Lehrer beider Seiten Argumente aufzählt und beide Ansichten diskutiert, fände ich es ok.

Der Lehrer darf und soll sogar bestätigte Fakten nennen und seine Schüler zum selbstständigen denken anleiten.

Corona nicht bekommen kann, wenn man das Fenster durchgängig offen lässt,

Da ist schon etwas Wahrheit dran, die Ansteckungsgefahr im freien geht gegen 0. Gutes lüften ist daher schon wichtig. Um diese Jahreszeit ist es aber auch sehr wichtig für eine ausreichende Raumtemperatur zu sorgen um sich nicht zu erkälten. Daher muss das Lüften entsprechend gesteuert werden und kann nicht durchgehend mit komplett geöffneten Fenstern erfolgen.

Ausserdem redet er den kompletten Unterricht nicht über sein Fach

Er ist verpflichtet euch in seinem Fach zu unterrichten!

sondern eher über Querdenkerdemos

sachlich korrekte Berichterstattung darüber gehört in den Politikunterricht

die Maskenpflicht ist, weil die ganzen Keime sowieso durch die Masken durchkommen

Keime sind bezüglich Covid-19 zweitrangig. Dennoch hat er Recht 90 % der Viren werden von den med. Masken nicht abgehalten.

dass sich unter den Masken Schimmelpilze sammeln und sie uns krank machen

Das ist bekannt und richtig. Unter den Masken bildet sich ein ungesundes feuchtes Klima. Die Masken führen zur CO2 Rückatmuing und somit ist die Sauerstoffversorgung eingeschränkt. Das die Maskenpflicht mit dazu beigetragen hat die Immunsysteme zu schwächen ist inzwischen auch von den Staatsmedien veröffentlicht wurden.

dass corona vom Staat „gezüchtet“ wurde

Dafür fehlen bisher die Beweise, die Untersuchungen wo das Sars CoV-2 Virus ursprünglich entstanden ist sind aber noch nicht abgeschlossen.

Rotfuchs716  02.02.2022, 23:00

zum letzten Punkt: Experten gehen davon aus, dass die Gain of Function Forschung an Coronaviren im Zusammenhang mit Biowaffenforschung steht. Es gibt da schwerlich andere brauchbare Thesen. Insofern werden diese Viren auch "gezüchtet".

Es wird sicher eine offizielle Vorgabe geben, an die er sich halten soll.

In NDS ist die zB nach 20 min Unterricht für 5 min zu Lüften...

Das aber auch das ab November kalt werden wird, ist klar, weshalb man sich einen dicken Pulli in der Schule anziehen sollte.

MaraMandelbaum
Fragesteller

Darf ein Lehrer Verschwörungstheorien verbreiten?

Darf er das Fenster offen lassen??

Wir sitzen mit Pullis, Jacken, und Wolldecken im Unterricht - wie viel denn noch??

Da geht ihr am besten zur Schulleitung. Bringt das nichts, schaltet den Elternbeirat bzw. die Elternvertretung ein. Wenn dann immer noch keine Schritte unternommen werden, wendet ihr euch halt an die Presse bzw. reicht alternativ eine ausführliche Dienstaufsichtsbeschwerde beim Schulamt ein. Das sollte reichen. 😉

MaraMandelbaum
Fragesteller

Darf er Verschwörungstheorien verbreiten und das Fenster offen lassen?

Gibt es eine Quelle dafür?

Hacker48  17.10.2021, 19:17
@MaraMandelbaum

Oh, da gibt es bestimmt Quellen, aus denen sich ergibt, dass er das nicht darf. Aber ich habe Besseres zu tun, als die herauszusuchen - wüsste auch nicht, welchen Mehrwert das hätte. Wende dich an die entsprechenden Organe.

MaraMandelbaum
Fragesteller
@Hacker48

Es hätte den Mehrwert dass ich weiß dass deine Aussagen ihre Richtigkeit haben.

Hacker48  17.10.2021, 19:29
@MaraMandelbaum

Genau, gar nichts. 😉

Ich habe natürlich auch nichts davon, hier Antworten zu schreiben. Aber das mache ich gerne, um anderen zu helfen und ist ein netter Zeitvertreib. Für dich Quellen herauszusuchen, ist kein netter Zeitvertreib. Und es hilft dir auch nicht, es nimmt dir lediglich Arbeit ab. Nur sehe ich nicht, wieso ich dir Arbeit abnehmen sollte?