Darf ein Lehrer Taschenrechner verbieten?

11 Antworten

Ja, er darf euch vorschreiben welche Hilfsmittel ihr verwendet dürft und welche nicht.

Im Normalfall bräuchte man während der gesamten Schulzeit keinen Taschenrechner - es sei denn für Physik, etc. um gegebenenfalls Zahlenwerte zu berechnen.

Wenn du z:B. in NRW Abitur machen willst ist das eine gute Übung. Ein Teil der Abiturklausur wird auch ohne Rechner laufen.

Im Rahmen des Schulunterrichts darf euch der Lehrer vorschreiben, welche Hilfsmittel ihr benutzen dürfte, und welche nicht. Also darf er euch da selbstverständlich auch die Nutzung von Taschenrechnern verbieten.

Selbstverständlich darf er das. Der Lehrer darf natürlich vorschreiben, welche Hilfsmittel erlaubt sind und welche nicht. Und Kopfrechnen hat noch keinem geschadet...

Natürlich darf er das.