Kann der Lehrer verbieten ...?

7 Antworten

Ganz im Gegenteil, Kopfhörer sind zu befürworten, weil sie nervige Echos verhindern. Stell dir außerdem das mal in einem Haushalt mit mehren Kindern in einer kleinen Wohnung vor. Da versteht man nichts mehr, wenn mehrere Konferenzen über Lautsprecher laufen.

Falls er damit verhindern will, dass du Musik hörst: Völlig egal ob man Kopfhörer oder Lautsprecher benutzt, man kann auch mit Lautsprechern Musik hören und sein Mikrofon stumm schalten ohne dass es der Lehrer sieht. Daher ist das ein sehr schlechtes Argument.

Und was sollen Desktop-PC Nutzer machen? Sich ein externes Mikrofon und Lautsprecher anschaffen, nur weil der Lehrer es so will?

Kommt drauf an...

Wenn du alleine bist und nur Musik nebenbei hörst, darf er das.

Aber er darf nicht verbieten Kopfhörer auf zusetzten, damit nicht alle mithören, die bei dir zuhause sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich gehe zur Schule :)

Nein kann er nicht.

Er kann nicht erwarten, dass ihr ihn auf "laut" habt und der ganze Haushalt mithören muss....

Sag ihm, du hast keine funktionierenden Lautsprecher und kannst ihn ohne Kopfhörer nicht hören.

Aber hör ihm dann auch wirklcih zu anstatt Musik zu hören!

Ja, dass kann er. Ihr seit da im Unterricht und habt die selben Pflichten. Nur weil ihr zu Hause seit, bedeutet das nicht das ihr Sonderrechte habt

Ich gehe bei meiner Antwort davon aus, dass du Musik gehört hast oder ähnliches

Nayes2020  29.01.2021, 11:28

Ja moment der Lehrer ist ja nicht berechtigt dein Leben zu kontrollieren.

Jede Handlung muss ja pädagogisch begründet sein. Genau so wie jede Freiheitbeschneidung.

Wenn man Argumentiert dass in einer Schulklasse Kopfhörer verboten sind weil der Lehrer schlechter zu hören ist logisch.

Aber in dem Fall? Das akustische signal ist somit besser.

Die Kontrolle dass nebenher keine Musik gehört wird ist natürlich nachvollziehbar aber nicht tragbar.

Außerdem müssen andere Haushaltsmitglieder sich das nicht anhören. Ein eigenes Zimmer ist keine Pflicht und gibt genug Schüler die ihr Zimmer teilen und alle Geschwister haben aktuell homeschooling

Tsukino38  29.01.2021, 11:31
@Nayes2020

Wie gesagt, aufgrund der Fragestellung bin ich davon ausgegangen, dass der Lehrer den Schüler aufgrund von Musik hören ermahnt hat

Im Unterricht hat man ja auch keine Kopfhörer drin

Nayes2020  29.01.2021, 11:39
@Tsukino38

Ja im Unterricht sitzt man aber nicht zuhause mit einem Laptop. Da kann man nicht die normalen Begebenheiten ansetzen.

Ja gut wenns ne Ermahnung gab ist es natürlich was anderes. Klang für mich jetzt nach generellen Verbot

Tsukino38  29.01.2021, 11:40
@Nayes2020

Auch zu Hause sollte man sich an die Regeln halten. Klar die Umgebung ist eine andere, aber es ist dennoch normaler Unterricht

und ich kann den Lehrer schon verstehen, dass er möchte das seine Schüler aufpassen und nicht nebenbei Musik hören, am Handy sind oder am zweiten Bildschirm zocken

14905403  29.01.2021, 12:09
@Tsukino38

Das, genau das, verstehen die Politiker falsch. Daheim ist kein normaler Unterricht möglich, weil es keine normalen Bedingungen sind, deswegen kann man nicht den normalen Stundenplan machen, und man kann auch nicht die normalen Prüfungen machen. Diese Zeit ist nicht normal und deswegen verstehe ich ncit dass man immernoch von uns Schülern erwartet, dass wir das normale leisten!!!

Tsukino38  29.01.2021, 12:12
@14905403

Ich bin ja kein Politiker, aber für mich hat das einfach auch was mit Respekt zu tun. Wenn jemand Redet (ja auch der Lehrer) dann höre ich zu auch wenn ich die Möglichkeit hatte was anderes zu machen.

Sicher ist das zu Hause eine neue Situation und ein anderes Umfeld, das bedeutet doch aber nicht gleich, dass alle Schüler von ihren Pflichten enthoben sind und machen können was sie wollen.

Im Homeoffice werden auch die normalen Arbeitszeiten eingehalten. Genauso wie die Pausenzeiten. Da kann man beim Meeting mit dem Chef auch nicht nebenbei was anderes machen

14905403  29.01.2021, 12:24
@Tsukino38

Da gebe ich dir zu 100% Recht. Mein Kommentar bezog sih auf die Aussage das wir normalen Unterricht hätten. Wir haben täglich 1-3 Konferenzen. Aber sonst ist alles ein schriftlicher Arbeitsauftrag.

Tsukino38  29.01.2021, 12:25
@14905403

Mit normalem Unterricht meinte ich die Schulpflicht und eben die Tatsache das es Unterricht ist. Da viele immer noch denken Corona und Homeschooling bedeutet gleich Freizeit und nichts tun

14905403  29.01.2021, 12:43
@Tsukino38

Das regt mich auchh auf. Und bei mir in Bayern dachte sich Söder anscheinend dass wir nichts tun und deswegen haben wir jetzt eine Woche weniger Ferien.

Tsukino38  29.01.2021, 13:18
@14905403

Ich bin zwar kein Schüler mehr und bin daher vielleicht nicht in der Top Position das zu beurteilen, aber ist das nicht auch irgendwo gut gerade den Schülern gegenüber die zu Hause nicht so zurecht kommen aus den Unterschiedlichsten Gründen?

14905403  29.01.2021, 15:57
@Tsukino38

Das Problem ist, dass Homeschooling extrem anstrengend ist. Natürlich ist es gut, um ein bisschen verpassten Stoff nachzuholen. Dafür hat man halt müde, unmotivierte Schüler die die Schnauze voll haben, dass man sie in einer anstrengenden Zeit auch noch durch fehlende Ferien ,,bestraft“. Es geht ja nicht nur darum Stoff zu lernen. Schule soll ja auch Spaß machen. Und im Homeschooling hat man im Prinzip den Stoff behalten und genauso weitergemacht wie sonst auch. Das soziale an Schule wurde komplett vernachlässigt. Und wegen der aktuellen Pandemie, kann man die ganzen sozialen Aktivitäten in der Schule nicht durchführen (AGs, Wanderungen, Klassenfahrten, Parties). Soziales kann man aktuell nur in den Ferien machen (ich betone es nochmal ausdrücklich, man wärde es mit Auflagen wie Maske Abstand und co machen). Und wenn diese gestrichen werden, wird uns alles soziale für eine lange Zeit weggenommen.